Wer trauert oder Schmerzen hat, der will getröstet werden. Bei kleinen Kindern wirken da Zuspruch, eine Umarmung, Pflaster und Kühlpad Wunder. Wenn wir größer werden, dann wird das mit dem Trost allerdings ein bisschen komplizierter.
Wir benötigen ihn, Trost ist geradezu ein menschliches Bedürfnis, gleichzeitig tun wir uns aber sehr schwer mit ihm. Denn Trost ist immer auch damit verbunden Schwäche zu zeigen und nicht zu funktionieren. Das ist in unserer dauer-beschleunigten Welt eine Bremse im Alltag, die nicht gerne gesehen wird. Auch deshalb lassen wir dem Trost auch immer weniger Zeit und Raum. Warum wir das dennoch sollten, das will diese Sendung zeigen.
Wir fragen nach, in welchen Situationen Trost gesucht und angebracht ist, wie das aussehen kann - und wie nicht. Wir begleiten Besuchshunde ins Pflegeheim, die dort Liebe, Zuwendung und auch Trost spenden, wo Menschen das vielleicht nicht können.
Wir fragen nach, warum der Trost auch in der Philosophie so schlecht beleumdet ist, warum wir uns gerne mit Alkohol und anderen Genussmittel trösten und warum das sprichwörtliche "Trostpflaster" besser oder auch schlechter ist, als sein Ruf.
Gesprächspartner der Sendung sind der Pastoralreferent und Seelsorger Dominik Frey und der Philosoph Jean-Pierre Wils.
Redaktion: Monika Kursawe
Musik: Almut Ochsmann
"Warum wir Trost brauchen" Buch von Jean-Pierre Wils (S. Hirzel Verlag)
Musikliste:
Erste Stunde:
Jean Sibelius
Consolation. Andantino
Aus: 13 Stücke für Klavier, op. 76
Folke Gräsbeck (Klavier)
BIS BIS-CD-1927/29
LC 03240
Kurt Wege
Ich tröste mich so gerne mit Musik
Alice Babs (Gesang)
Orchester Kurt Edelhagen
Eigenproduktion
Heinrich Schütz
Der Herr ist mein Hirt, SWV 33
Psalm 23 für gemischten Chor und Basso continuo
Dorothee Mields (Sopran)
David Erler (Countenor)
Georg Poplutz (Tenor)
Tobias Mäthger (Tenor)
Dresdner Kammerchor
Dresdner Barockorchester
Hans-Christoph Rademann (Dirigent)
Carus 83.041
LC 03989
Sergej Rachmaninow
Danse Orientale für Violoncello und Klavier a-Moll, op. 2
Bearbeitet für Violoncello und 2 Gitarren
Belmont Trio
Thorofon CTH 2479
LC 01958
Bill Evans
Red Dog
Bill Evans (Sax) mit Ensemble
Escapade Music 03654-2
LC 02939
Georg Philipp Telemann
Mich tröstet die Hoffnung. Arie für Sopran, Altblockflöte und Basso continuo
Aus: Der geduldige Sokrates. Musikalisches Lustspiel in 3 Akten, TWV 21:9
Sibylla Elsing (Sopran)
Jan Nigges (Blockflöte)
Julia Nilsen-Savage (Violoncello)
Alexander von Heißen (Cembalo)
SWR Eigenproduktion
Ludwig van Beethoven
3. & 4. Satz: Tanzwettbewerb auf dem Dorfplatz – Himmels Zorn – Die verweinte Natur wird getröstet
Aus: Paraphrase über Beethovens Sinfonie Nr. 6
Galina Vracheva (Klavier)
Solo Musica SM 280
LC 15316
Zweite Stunde:
Gerhard Winkler
Tröste mich, Johnny. Slowfox für Tanzorchester
Südfunk-Tanzorchester
Erwin Lehn (Dirigent)
SWR-Eigenproduktion
Léo Ferré
Le pont Mirabeau
Aus: Douce France - Süßes Frankreich
Anne-Sofie von Otter (Mezzosopran)
Bengan Janson (Akkordeon)
Anders Jakobsson (Violine)
Bengt Forsberg (Klavier)
Olle Linder (Kontrabass)
Naive V 5343
LC 00540
Kate Bush
Mother stands for comfort
Walter Smith III (Sax)
Blue Note
LC 00133
Iggy Pop
Consolation prizes
Iggy Pop (Gesang)
The Stooges (Ensemble)
Line Records LICD 9.00093
LC 06155
Wolfgang Amadeus Mozart
Tiger! Wetze nur die Klauen. Arie (Zaide)
Diana Damrau (Sopran)
Concentus musicus Wien (Orchester)
Nikolaus Harnoncourt (Dirigent)
Harmonia Mundi 684996-2
LC 00761
Gjermund Larsen
Trøstesang. Salmeklang
Gjermund Larsen Trio
Galileo Music Communication GMC072
LC 12661
Joseph Hellmesberger
Unter vier Augen. Polka Mazur
Wiener Philharmoniker
Franz Welser-Möst (Dirigent)
Sony Classical 88765413552
LC 06868