SWR2 Leben

Mit links – Schöner schreiben nach Schulterbruch

Stand
AUTOR/IN
Matthias Baxmann

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Der Paketbote akzeptiert die Striche mit links noch, doch beim Ordnungsamt meint der Beamte: Das Gekritzel geht eigentlich nicht.

Als der jährliche handgeschriebene Geburtstagsbrief an die Schwester ansteht, sucht Autor Matthias Baxmann Schreiblernmethoden "mit links" und landet am Ende bei einer Grafologin, die ihm attestiert, er sei ein bisschen Sonderling und ein bisschen dagegen.

Sagt die Handschrift etwas über die Persönlichkeit? (SWR 2022)

Gesellschaft Linkshänder – Kaum erforschte Laune der Natur

Jeder zehnte Mensch begreift die Welt mit links und nicht mit rechts wie die meisten. Warum hat die Evolution diese Eigenheit hervorgebracht? Es gibt auch Linksfüßigkeit und Linksäugigkeit.

SWR2 Wissen SWR2

Diskussion Hat die Handschrift ausgedient?

Es diskutieren: Prof. Dr. Heike Gfrereis - Leiterin der Marbacher Museen und Kuratorin der Ausstellung „Hands on“ im Literaturmuseum der Moderne, Dr. Christian Marquardt - Institut für Schreibmotorik, Heroldsberg, Heinz-Peter Meidinger - Präsident des Deutschen Lehrerverbands und Leiter des Robert-Koch-Gymnasiums in Deggendorf

SWR2 Forum SWR2

Stand
AUTOR/IN
Matthias Baxmann