Zeitgenossen

Mehmet Daimagüler: „Wir müssen den Schmerz spüren.“

Stand
AUTOR/IN
Claus Heinrich

Audio herunterladen (42,1 MB | MP3)

Für die Sinti und Roma, die den Nationalsozialismus überlebt haben, gab es nach 1945 eine zweite Verfolgung.

Die deutsche Gesellschaft muss sich dem immer noch vorhandenen Rassismus auch bei Behörden stellen. Als erster Antiziganismusbeauftragter möchte der Rechtsanwalt Mehmet Daimagüler „möglichst vielen Menschen so richtig auf die Nerven gehen“.

Wohlfühldebatten lehnt der Sohn türkischer Eltern ab: „Wir müssen den Schmerz spüren. Nur dann ist Veränderung möglich.“

Leben Justiz ist immer politisch – Opferanwalt Mehmet Daimagüler

Er ist Deutschlands erster Antiziganismus-Beauftragter, bekannt aber wurde Mehmet Daimagüler als Vertreter der Nebenklage im Münchner NSU-Prozess. 

SWR2 Leben SWR2

SWR2 Leben Leben und Würde retten – Romani Rose wird 75

Der langjährige Vorsitzende des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma über das Leben seiner Eltern und seine wichtigsten Stationen in einem bemerkenswerten Leben. Von Eberhard Reuß

SWR2 Leben SWR2

Feature 42 Jahre, Großvater, Roma, schwul - Der Comedian und Aktivist Gianni Jovanovic

Wenn er auf die Bühne kommt, dann scheint Schluss mit lustig zu sein. Dabei hat er noch gar nicht angefangen. Und er sagt nur die Wahrheit: Ja, er wurde mit 32 Großvater. Ja, er ist schwul.

SWR2 Feature am Sonntag SWR2

Leben Von Trauer und Trotz - Die Holocaust-Überlebende Zilli Reichmann

Fünf Jahre lang hat Historikerin Jana Mechelhoff nach einer Sintezza gesucht, die als junge Frau das sogenannte „Zigeunerlager“ in Auschwitz überlebte: Zilli Reichmann.

SWR2 Leben SWR2

Gespräch Raus aus dem Schattendasein – der Rom Radoslav Ganev

Der Rom Radoslav Ganev will seine ethnische Herkunft nicht länger verschweigen. Sein Anliegen: Sinti und Roma sollen sichtbarer werden in unserer Gesellschaft. Er gründet Netzwerke.

SWR2 Tandem SWR2

Leben Erfolgreiche Sinti und Roma – Was es braucht, um stark zu sein

Drei Geschichten für den eigenen Weg: Sinti Gianni Jovanovic tritt nun offen homosexuell als Comedian auf. Romeo Franz, lange Musiker, ist seit 2018 EU-Abgeordneter. Andren Bejta zeigt Jugendlichen, wie sie die Vorurteile hinter sich lassen.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Claus Heinrich