Gespräch

#EqualPayDay: Immer noch zu wenig Frauen in der Digitalbranche

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Kristine Harthauer

„Wenn wir Mädchen und Frauen erfolgreich und langfristig in technischen Berufen verankern wollen, brauchen wir einen nachhaltigen Wandel der Unternehmenskulturen“, sagt Kimberly Klebolte, die die Geschäftsleitung des IT-Branchenverbands Bitkom in strategischen Fragen unterstützt.

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Gut bezahlte Branchen wie die Digitalwirtschaft seien nach wie vor männlich dominiert. Das habe dann auch Einfluss auf die Lohnlücke im Jahr 2022 zwischen Frauen und Männern, wie eine vom Branchenverband veröffentlichte Studie zum Equal Pay Day belegt.

„Jedes zehnte Unternehmen hat keine einzige Frau in ihrer Belegschaft“, sagt Klebolte. Immerhin: Je größer eine Firma sei, desto höher liege der Frauenanteil. Ein Grund dafür sei, dass in großen Unternehmen mehr Ressourcen für die Themen Diversity und Gleichstellung zur Verfügung stünden, so Klebolte.

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