Zeitwort

22.4.1899: Der Verein für Deutsche Schäferhunde wird gegründet

Stand
AUTOR/IN
Christian Berndt

Audio herunterladen (3,9 MB | MP3)

Lt. Welpenstatistik sind Schäferhunde in Deutschland immer noch besonders beliebt. Früher wurden sie für den Polizei- und Militärdienst gezüchtet. Heute geht es vor allem um gutes Sozialverhalten.

Treuer Gefährte, Nationalsymbol, Serienheld Der Deutsche Schäferhund: Zwischen Rassenwahn und Kommissar Rex

Vor 125 wird in Karlsruhe der Verein für Deutsche Schäferhunde gegründet. Seine Geschichte beginnt mit militärischer Härte, grausamen Rasse-Ideologien und Deutschtümelei.

Militärgeschichte Tiere im Krieg: Von haarigen Helden und armen Schweinen

Der Einsatz von Tieren als Kriegswaffe hat eine lange Tradition. Bereits der kathargische Heerführer Hannibal zog mit Elefanten gegen Rom. Pferde, Hunde, Tauben dienten militärischen Zwecken und wurden zugleich als Maskottchen oder Kriegshelden verehrt.

Glosse Wau Wow! Der Deutsche Schäferhund ist 125 Jahre jung

Am 22. April 1899 stellte ein Züchter in Karlsruhe das erste reinrassige Tier vor. Der Schäferhund war lange eine Erfolgsgeschichte. Aber er hat inzwischen ein Imageproblem.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Stand
AUTOR/IN
Christian Berndt