Sodom und Gomorrha

Hörspielmusik mit dem Ensemble Modern

Stand
AUTOR/IN
Hermann Kretzschmar

Die Musik zur Hörfassung von Marcel Prousts „Sodom und Gomorrha“, greift viele Elemente auf, die auch dem Jahrhundertroman der „Recherche“ zu Eigen sind: Vielschichtigkeit, Komplexität, diskontinuierliche Zeit: ein Seiltanz zwischen Romantizismus und Moderne. Um dieses zu realisieren, wurde das Ensemble Modern gefragt, das sich wie kein anderes in verschiedensten musikalischen Stilen bewegen kann, sei es der Vergangenheit als auch der Gegenwart.

Link zur Ensemble Modern Webseite

Dabei war es nicht mein Anliegen, einfache Textkonnotationen zu erzeugen, sondern Wirkungen zu erzielen, die ein neues Ohr für die Texte schaffen sollen und vor allem für ihre zeitlichen Sprünge. Gerade auch der paradoxe Zustand, dass es eine Vielschichtigkeit gibt, obwohl sie fast nur von einem Subjekt erzählt wird, kann sich wunderbar musikalisch in Solo-Tutti - Konstellationen ausleben. Diese Konstellationen ermöglichen ebenfalls, die Musik plötzlich als Hintergrund in kürzere akustische Gedankensprünge münden zu lassen, sie somit Räume eröffnet für den immer wieder neu ansetzenden Erzählfluss. Hermann Kretzschmar

Hermann Kretzschmar, geboren 1958, studierte zunächst Schulmusik und Germanistik sowie im Anschluss Klavier bei Bernhard Ebert in Hannover. 1985 wurde er Mitglied des Ensemble Modern, arbeitet dort als Solist und Kammermusiker mit zahlreichen renommierten Komponisten der Neuen Musik zusammen, von Frank Zappa, Karl Heinz Stockhausen bis Heiner Goebbels und Lachemann. ER veröffentlichte zahlreiche CDs sowie die Hörstücke ›Denotation Babel‹ (Prix Italia 1999), ›Cosmic Memos‹ nach Italo Calvino (NRW Publikumspreis 2000, Hörspiel des Monats Mai 2000) und ›Die Blüte des nackten Körpers‹ nach Raoul Schrott (Hörspiel des Monats Mai 2011).
Seit 2001 realisierte Kretzschmar eigene Hörstücke, zuletzt für den SWR „Das Bad im Knall (2018). Für mehrteilige Literaturadaptionen, die auch als Hörbuch erschienen, komponierte er die Musik und war Ko-Bearbeiter der Textfassung, so „Doktor Faustus“ nach Thomas Mann (2007), „Manhattan Transfer“ nach Dos Passos 2016, ausgezeichnet als Hörbuch des Jahres der hr2-Bestenliste.

Stand
AUTOR/IN
Hermann Kretzschmar