Feature

Lisa-Maria Kellermayr – Anatomie einer Entfesselung

Stand

Von Autor/in Elisabeth Weilenmann

Am 29. Juli 2022 wurde die österreichische Ärztin Lisa-Maria Kellermayr in ihrer Praxis tot gefunden.

Nach monatelangen gefährlichen Drohungen aus der Impfgegnerszene hat sie sich in ihrem selbst eingerichteten Panikraum das Leben genommen.

Es bildeten sich zwei Lager - jenes, das den Behörden die Schuld an ihrem Tod gab und jenes, das die Schuld bei der Ärztin suchte und sich in sozialen Medien über sie lustig machte.

Das Stück ist ein auditiver Blick hinter die Kulissen einer Geschichte, die weder abgeschlossen noch aufgearbeitet ist.

SWR2 lesenswert Kritik Martin Hecht – Gruppe und Graus. Rudelbildung im 21. Jahrhundert

Der Journalist Martin Hecht beschreibt mit einem Seitenblick auf das epochemachende Werk „Masse und Macht“ von Elias Canetti toxische Gruppen der Gegenwart - von grölenden Trunkenbolden im Zug über Motorradrocker, die ganze Dörfer in Angst und Schrecken versetzen bis zu sogenannten Wutbürgern, die sich endlich holen wollen, was ihnen zusteht. „Gruppe und Graus“ von Martin Hecht ist eine sarkastische Betrachtung menschlicher Verhaltensweisen, denen jeder Gemeinsinn abgeht.

Zu Klampen Verlag, 160 Seiten, 20 Euro
ISBN 978-3-86674-993-1

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Stand
Autor/in
Elisabeth Weilenmann