SWR Kultur – neu entdecken

Nibelungenfestspiele 2024 Der Diplomat am Nibelungenhof: Wer ist Dietrich von Bern?

Vor dem Wormser Dom feiert das Stück „Der Diplomat“ seine Uraufführung. Im Fokus steht eine der schillerndsten Heldenfiguren des Mittelalters.

Unterkühlter Heist-Thriller mit Mišel Matičević Trojan kehrt zurück: „Verbrannte Erde“ von Thomas Arslan

Nach 14 Jahren soll Mišel Matičević in seiner Paraderolle als schweigsamer Berufskrimineller Trojan ein Gemälde von Caspar David Friedrich aus dem Museum stehlen.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Beethoven zur Ballsaison „Bridgerton“ und die Musik: Wie klang die Regency-Ära wirklich?

„Bridgerton“ begeistert Fans mit klassisch arrangierten Pop-Hits. Doch wie hätten Daphne, Anthony und Penelope ihre Liebe erklärt, wenn die Komponisten ihrer Zeit laufen würden?

Von Aix-en-Provence bis Salzburg Festspiel-Sommer 2024: Wo gibt es die Klassik-Highlights im Video-Stream?

Waldbühne, Bregenz, Bayreuth, Salzburg oder Aix-en-Provence: Wir haben uns den Festspiel-Sommer angeschaut und informieren, wo man die Highlights auch von zu Hause verfolgen kann.

12. Juli bis 20. September – täglich 20 bis 24 Uhr ARD Radiofestival 2024 – den ganzen Sommer Kultur genießen!

Zehn Wochen lang ist das ARD Radiofestival unterwegs zu Musikfestivals im In- und Ausland und sendet jeden Abend herausragende Konzerte und Opern, danach Jazz und sonntags in der „Hörbar“ einen bunten Musikmix.

Film & Serie

Unterkühlter Heist-Thriller mit Mišel Matičević Trojan kehrt zurück:„Verbrannte Erde“ von Thomas Arslan

Im Krimithriller „Verbrannte Erde“ kehrt Mišel Matičević kehrt zu seiner Paraderolle als Berufskrimineller Trojan zurück.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Gespräch Tobi Baumann: das Taxi als Filmset

791km – so heißt der Film von Tobi Baumann. Darin fahren fünf Personen in einer Nacht mit dem Taxi von München nach Hamburg. Es ist eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten. Interview: Stefanie Junker.

Matinee SWR Kultur

Bühne

Nibelungenfestspiele Worms Anti-Kriegsstück voller Niedertracht: „Der Diplomat“ am Wormser Dom

Bei den Nibelungenfestspielen 2024 steht einer im Vordergrund, der das Blutvergießen stoppen will. „Der Diplomat“ bietet einen gnadenlosen Blick auf die Willkür der Mächtigen.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Nibelungen-Festspiele Worms 2024 Feridun Zaimoglu über sein Stück bei den Nibelungen-Festspielen: Diplomatie statt Mord und Intrige

„Der Diplomat" handelt von Dietrich von Bern und passe zu unserer Zeit, in in der seit zweieinhalb Jahren ein realer Krieg in Europa tobe.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Kunst & Ausstellung

Kunst Fotokünstler Florian Schwarz: Porträts vom Rande der Gesellschaft

Der Fotograf Florian Schwarz porträtiert Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben und versucht, ihnen ihre „Menschlichkeit“ wiederzugeben.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Ausstellung Die Neonröhre als radikaler Akt – Lichtkunst im Schauwerk Sindelfingen

Die Ausstellung „Neon, LED & Co.“ im Schauwerk Sindelfingen zeigt die Lichtkunst und ihre Entwicklung ab den 1960er Jahren.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Klassik

Buch-Tipp Teresa Hrdlicka: „Komponisten auf Sommerfrische in Bad Ischl“

Bad Ischl, das Idyll im Salzkammergut, ist Europäische Kulturhauptstadt 2024. Musikwissenschaftlerin Teresa Hrdlicka begleitet sieben Komponisten im kaiserlichen Kurort.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Musikgespräch Künstliche Intelligenz trifft Kreativität: Der KI-Professor und Komponist Ali Nikrang

„Es liegt an uns, wie wir die KI benutzen“, sagt Ali Nikrang, Professor für Künstliche Intelligenz und musikalische Kreation an der Musikhochschule München.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Literatur

Buchkritik Ingrid Robeyns – Limitarismus

Weltweit wächst die Ungleichheit. Dem will das Buch „Limitarismus“ der niederländischen Wirtschaftswissenschaftlerin Ingrid Robeyns begegnen, mit der Forderung nach einer Begrenzung des Reichtums.
Eine Rezension von Eva Karnofsky

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Buchkritik Paula Irmschler – Alles immer wegen damals

Mit „Alles immer wegen damals“ hat Paula Irmschler einen komischen, melancholischen, hin und wieder etwas zerfaserten Roman geschrieben über Familienbande zwischen Ost und West.
Eine Rezension von Bettina Baltschev

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Leben & Gesellschaft

Wissen

Zeitwort 16.07.1966: Mao Tse-Tung durchquert den Jangtse

Die berüchtigte Säuberungswelle, verniedlichend „Kulturrevolution“ genannt, stand noch bevor, als der kommunistische Führer Chinas zum Langstreckenschwimmer wurde.

Zeitwort SWR Kultur

Hörspiel

Doku & Feature

Feature Fremd im Elsass – Der elsässische Dichter Conrad Winter

Mein Ziel wäre das Schweigen“: Ein Klassiker des künstlerisch gestalteten Radiofeatures: Kaye Mortleys konzentrische Klangbiografie des elsässischen Dichters Conrad Winter.

Feature SWR Kultur

Florida

Feature Auch Mickey Mouse soll schweigen – Amerikas Kulturkampf wird immer härter

Wofür stehen die USA? Floridas Gouverneur Ron DeSantis sieht seinen „War on woke“ als Blaupause für Amerika. Er attackiert sogar eine Ikone amerikanischer Populärkultur: Walt Disney. Von Tom Schimmeck

Feature SWR Kultur

Jazz & Pop

Mainz

Jazz Die musikalische Welt des Jazzpianisten Ulf Kleiner aus Mainz

Mit seinem leisen, gefühlvollen Spiel schöpft Ulf Kleiner die Klangwelten des Pianos aus – auf seinem Soloalbum „Pianoskop“ und in sechs verschiedenen Formationen von Jazz bis Soul.

SWR Kultur SWR

Baden Baden

Münchener Bigband spielt Anton Bruckner Erfrischende Hommage: „Bruckner's Breakdown“ von der Jazzrausch Bigband

Die Jazzrausch Bigband zeigt auf „Bruckner's Breakdown“ eine beeindruckende Mischung aus Big-Band-Sound, Techno-Musik und Klassik – so etwas gab’s noch nicht!

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

SWR Web Concerts

Stuttgart

SWR Web Concerts Hannu Lintu und Isabelle Faust mit Beethoven, Busoni und Sibelius

Konzert des SWR Symphonieorchesters. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 28. Juni 2024.

Baden-Baden

SWR Web Concerts Tarmo Peltokoski dirigiert "Also sprach Zarathustra"

Werke von Bernard Herrmann und Richard Strauss. Livemitschnitt im Festspielhaus Baden-Baden vom 18. Mai 2024.

SWR Kultur Veranstaltungen

Erlangen

SWR Big Band | Erlangen SWR Big Band & Götz Alsmann feat. Ida Sand - Jazz am Fluss

Die SWR Big Band & Götz Alsmann feat. Ida Sand garantieren beim Jazz am Fluss-Festival beste Unterhaltung von Swing bis Jazzschlager.