SWR Kultur – neu entdecken

Wetter, das auf dumme Gedanken bringt Heiße Seiten: Sechs wettergeprägte Buchtipps für den Sommerurlaub

Heute kann es regnen, stürmen oder schneien: Auf welche Ideen kommen literarische Helden und Heldinnen, wenn das Wetter sie zum Handeln treibt?

Künstlerischer Austausch Die Villa Massimo: Ein Stück Deutschland im Herzen Roms

In die historische Villa Massimo in Rom werden jedes Jahr renommierte Kulturschaffende eingeladen, um neue Inspiration zu finden und sich international zu vernetzen.

Ein Hügel vor der Hauptbühne Soundtechnische Herausforderung bei DAS FEST 2024 in Karlsruhe

Die Soundtechnik gilt bei Festivals als größte Herausforderung. Wie wird so ein riesiges Gelände beschallt? Und wie dafür gesorgt, dass jede Band ihren eigenen Sound bekommt?

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Am 20.7. wäre er 60 geworden Chris Cornell: Ein Star des Grunge, der keiner sein wollte

Als Schlüsselfigur des Grunge schrieb Chris Cornell mit Soundgarden, Temple of the Dog und Audioslave Musikgeschichte. Ein Star wollte er nie sein, doch er leuchtete wie kaum ein anderer.

12. Juli bis 20. September – täglich 20 bis 24 Uhr ARD Radiofestival 2024 – den ganzen Sommer Kultur genießen!

Zehn Wochen lang ist das ARD Radiofestival unterwegs zu Musikfestivals im In- und Ausland und sendet jeden Abend herausragende Konzerte und Opern, danach Jazz und sonntags in der „Hörbar“ einen bunten Musikmix.

Film & Serie

Prime-Serie von Roland Emmerich Weltuntergang im Circus Maximus: „Those About to Die“

Anthony Hopkins als Kaiser im monumental-digitalen Alten Rom: Roland Emmerichs erste Serie „Those About to Die“ beeindruckt, schöpft aber ihr Potential nicht ganz aus.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

„Kino.Fühlst du.“ Neuer Kinowerbespot soll Kinogänger zurückgewinnen – Problem verfehlt?

Jugend und Sex sind die visuellen Versprechen in kleinen Werbespots, mit denen das Publikum zurück ins Kino gelockt werden soll. Dabei sind junge Leute gar keine Kinogänger mehr.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Kunst & Ausstellung

Putins Tisch steht jetzt in Pforzheim – „Der Raum des Unbehagens“

Medienkünstler Julian Kirschler hat Putins berühmten ovalen Tisch aus dem Kreml nachgebaut und neu interpretiert. In einer 3D-Animation explodiert er sogar.

SWR Kultur SWR

Leben & Gesellschaft

Leben & Gesellschaft Gut gebrüllt Leo – die Geschichte des MGM-Maskottchens

Ein Kranz aus goldenen Filmrollen und durch den Kranz hindurch guckt stolz – ein Löwe. Allerdings: es gab nicht nur einen MGM-Löwen, sondern gleich acht. Und er brüllt noch nicht mal selbst. Warum erzählt Martin Krinner.

Matinee SWR Kultur

Jazz & Pop

Am 20.7. wäre er 60 geworden Chris Cornell: Ein Star des Grunge, der keiner sein wollte

Als Schlüsselfigur des Grunge schrieb Chris Cornell mit Soundgarden, Temple of the Dog und Audioslave Musikgeschichte. Ein Star wollte er nie sein, doch er leuchtete wie kaum ein anderer.

Jazz The Big Schlepp – Neuer Groove-Jazz made in Germany

Wenn heute deutsche Bands Jazz-Spirit und tanzbare Grooves zusammenbringen, geht es oft besonders lässig schleppend zu: Dafür stehen Bands wie das Moses Yoofey Trio, We Don’t Suck, We Blow! oder die Musik von Schlagzeuger Silvan Strauss.

Jazz SWR Kultur

Bühne

Pakt mit dem Teufel – Oper „Der Freischütz“ auf der Bregenzer Seebühne

Was für ein Spektakel! Philipp Stölzl setzt eine Eislandschaft in den Bodensee und erweckt eine Gruselgeschichte zum Leben. „Der Freischütz“ – entstaubt und modernisiert.

SWR Kultur SWR

Lesbische Liebe statt Hosenrolle Geschickte Aktualisierung: Rossinis „Tancredi“ bei den Bregenzer Festspielen

Gioachino Rossini gelang als 20-Jährigem mit „Tancredi“ in Venedig der Durchbruch. Nun ist die Opera Seria bei den Bregenzer Festspielen zu sehen. Die Interpretation ist gelungen.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Literatur

Berlin

Hörbuch Lustig - Tilman Birr liest „Wie sind Sie hier reingekommen?“

Wolfgang zieht aus Westfalen nach Berlin, um dort Sozialwissenschaften zu studieren. Was wie die normalste und langweiligste Angelegenheit der Welt klingt, wird im Hörbuch von Tilman Birr zu einem Feuerwerk der Anekdoten, Milieustudien und Parodien. Der Text lebt von seiner Beobachtungsgabe und die Lesung von seiner Wandelbarkeit – herausgekommen ist ein sehr witziges Hörbuch und ein großer Lesebühnenabend fürs private Wohnzimmer.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Mainz

Literatur Vielfältig - Das Lesebuch „Gegend Entwürfe 4“ für Literatur aus Rheinland-Pfalz

Geschichten, Essays, ein wenig Lyrik und sogar Fotos – dieses Lesebuch vereint sehr unterschiedliche künstlerische Formen, die jedoch eins gemeinsam haben: Das Bekenntnis zur Provinz und eine gewisse Heimatverbundenheit. Die Autorinnen und Autoren werden von ihrer Umgebung inspiriert, machen sie zum Schauplatz und arbeiten sich an ihr ab. Die Ergebnisse sind abwechslungsreich und unbedingt lesenswert.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Klassik

Wissen

Physik Tropfenforschung – Eine Wissenschaft für alle Lebenslagen

Regen, Lack, Nasenspray oder Spritzmittel – Tropfen sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Sie zu erforschen hilft nicht nur, Ressourcen zu sparen – sondern erzeugt auch faszinierende Bilder. (SWR 2023) | Mehr zur Sendung: http://swr.li/tropfenforschung-alltag | Das Wissen über Gewitterforschung: http://swr.li/gewitterforschung | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Das Wissen SWR Kultur

Doku & Feature

Feature Der Applaus – Soziologie einer Zustimmung

Der Applaus: Mal plätschernd, mal rasend, mal gelangweilt, mal tumultuarisch. Aber warum klatscht das Publikum eigentlich? Und was bedeutet das für die beklatschten Künstler?

Feature SWR Kultur

Feature Mit den Flügeln schlagen – Vom Übergang ins Erwachsenenleben

Nach dem Schulabschluss steht einem die Welt offen – erstmal feiern, vielleicht reisen, dann studieren oder eine Ausbildung machen. Die große Freiheit beginnt! Wirklich?
Von Serotonin (SWR 2023)

Feature SWR Kultur

SWR Web Concerts

Stuttgart

SWR Web Concerts Hannu Lintu und Isabelle Faust mit Beethoven, Busoni und Sibelius

Konzert des SWR Symphonieorchesters. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 28. Juni 2024.

Baden-Baden

SWR Web Concerts Tarmo Peltokoski dirigiert "Also sprach Zarathustra"

Werke von Bernard Herrmann und Richard Strauss. Livemitschnitt im Festspielhaus Baden-Baden vom 18. Mai 2024.

SWR Kultur Veranstaltungen