Pforzheim - für Enzo die beste Stadt überhaupt

Stand
AUTOR/IN
Bisch, Laura

O-Ton Enzo, 7 Sek.
„Schau mal wie schön das ist, für mich ist das super!“
Enzo D’Eugenio steht zwischen seinem ehemaligen Restaurant und an der Enz - eingepackt in Schal und Winterjacke. Und obwohl ringsum teils Schnee liegt, wird dem gebürtigen Italiener warm ums Herz, wenn er an seine Stadt Pforzheim denkt. Es ist der Ort, an den er vor gut 30 Jahren kam, mit 18 - direkt nach seiner Ausbildung zum Koch in einer Kleinstadt in den Abruzzen. Es ist der Ort, an dem sein jetziges Leben begann. An seinen ersten Eindruck von Pforzheim erinnert sich Enzo D’Eugenio noch gut:
O-Ton Enzo, 10 Sek.
„Als ich aus Italien gekommen bin, sah es aus wie New York für mich“

Alles neu – alles offen. Und so schuf sich Enzo ein Leben, eröffnete ein eigenes Restaurant. Und noch einen weiteren Traum erfüllt er sich:
O-Ton Enzo, 8 Sek.
„So eine schöne Frau, die will ich heiraten“
Und auch dieser Traum wurde schließlich Wirklichkeit: Heute ist die schöne Belinda seine Frau – und die Mutter von Enzos Kindern. Das Restaurant gab Enzo schließlich für eine normale Anstellung auf -auch damit er mehr Freizeit hat – zum Beispiel für seine Freunde.
Großes Ärgernis im Freundeskreis: das schlechte Image ihres Pforzheims! Dabei sind sich Enzos Freunde der Probleme der Stadt durchaus bewusst:
O-Ton Enzos Freunde, 16 Sek.
„Hohe Arbeitslosenquote, viele Privatinsolvenzen – es ist eine gute Stadt, die ihre Probleme hat, da sind wir uns einig“
Für Enzo überwiegen in Pforzheim ganz klar die guten Seiten: Hier gründete er nicht nur eine Familie und konnte berufliche Träume ausleben – in Pforzheim ging auch sein Lebenstraum von der Musik in Erfüllung. Immer wieder tritt der gebürtige Italiener in der Stadt auf. Für ihn: (der beste Ort der Welt.)
(Musik Enzo)
Und noch etwas ist klar:
O-Ton Enzo: „Pforzheim ist meine Stadt“

Stand
AUTOR/IN
Bisch, Laura