Sie sorgen für Sicherheit auf der Mosel: die Rettungsschwimmer vom DLRG Trier.  (Foto: SWR, Lena Bathge )

Zahlen der DLRG

Mindestens zehn Badetote 2023 in Rheinland-Pfalz

Stand

In Rheinland-Pfalz sind im vergangenen Jahr mindestens zehn Menschen ertrunken. Die DLRG plädiert für ein Baden an überwachten Stellen.

Damit habe sich die Zahl der Badetoten in Rheinland-Pfalz im Vergleich zum Jahr 2022 nicht verändert, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag mitteilte. Unter den Opfern befand sich auch ein kleines Kind, fast alle Ertrunkenen (acht) waren Männer. Die meisten Menschen (acht) starben in einem Fluss oder See. Zwei weitere Opfer kamen in einem Bach ums Leben. Die DLRG appellierte mit Blick auf die nächste Badesaison, "die Freizeit an bewachten Badestellen zu verbringen".

Gefahren im Rhein

Schwimmen im Rhein ist laut DLRG besonders gefährlich: Die Fahrrinne für die Schiffe sei tief und für Schwimmer nicht sichtbar. Auch die Frachtkäne selber stellten eine Gefahr dar. "Der Rhein ist so stark befahren wie die A3, und die würde man ja auch nicht mit dem Fahrrad überqueren", erläuterte Marco Vogt, Pressesprecher des DLRG-Landesverbands Rheinland-Pfalz im Jahr 2020 dem SWR. Hinzu kämen noch Steinaufschüttungen im Fluss, an denen starke Strömungen und Strudel entstehen könnten.

Bundesweit mehr Badetote

Bundesweit sind im Verlgeich zum Vorjahr deutlich mehr Menschen bei Badeunfällen ums Leben gekommen. So starben laut DLRG mindestens 378 Menschen, 23 mehr als 2022. Die meisten davon verloren ihr Leben in Bayern (62).

Wie üblich hat es nach Angaben der DLRG die meisten Toten in den Sommermonaten gegeben. Doch der Spätsommer im September habe nochmals viele Menschen ins Wasser gezogen. Daher sei in diesem Zeitraum die Anzahl der Toten im Vergleich zum Vorjahr höher gewesen.

Badeunfälle in Rheinland-Pfalz Warum Schwimmen im Rhein nicht verboten ist

Der tödliche Unfall bei Trebur am Wochenende hat es erneut gezeigt: Das Schwimmen im Rhein, wie in vielen anderen Naturgewässern, ist eine tückische Angelegenheit. Ein grundsätzliches Badeverbot gibt es allerdings nicht.

Tödliche Badeunfälle mit Kindern Wer hat die Aufsichtspflicht bei Kindern im Schwimmbad?

In Nieder-Olm ist ein vierjähriger Junge im Freibad ertrunken. Dabei stellt sich immer die Frage nach der Aufsichtspflicht. Eltern oder Schwimmmeister?

Trier

Warum das Baden im Fluss gefährlich ist DLRG Trier: "In der Mosel zu schwimmen, ist nie eine gute Idee"

Am Trierer Moselstrand gehen die Menschen wieder baden. Rettungsschwimmer und die Wasserschutzpolizei allerdings warnen davor. Die Gefahren sind Schiffe, Strömungen und Blaualgen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR