Gasleck bei Idar-Oberstein (Foto: Foto Hosser)

Gasaustritt und Explosionsgefahr

Gasleck in Idar-Oberstein: Bewohner wieder in ihren Häusern

Stand

Der Gasaustritt in Idar-Oberstein ist behoben. Die Bewohner konnten am Freitagabend wieder zurück in ihre Häuser.

Das Gasleck war am Freitagmorgen bei Baggerarbeiten auf einer Baustelle entstanden. Durch den Gasaustritt habe zeitweise Explosionsgefahr bestanden, schrieb die Stadt Idar-Oberstein auf ihrer Internetseite.

Entwarnung am Freitagabend

In den betroffenen Häusern in der Achatstraße im Stadtteil Algenrodt wurden Entlüftungsmaßnahmen durchgeführt. Am Freitagabend gab die Stadt dann Entwarnung: Der Gasaustritt sei behoben worden. Die Achastraße soll aber wegen der notwendigen Maßnahmen bis einschließlich 14. Mai gesperrt bleiben.

15 Anwohner waren aus Sicherheitsgründen aus ihren Häusern gebracht worden, hieß es von der Stadt. Sie wurden in einem Bus verpflegt, wo sie darauf warteten, in ihre Häuser zurückkehren zu können. Einige Hausbewohner waren während der Evakuierungsmaßnahme bei der Arbeit.

Gasleck bei Idar-Oberstein (Foto: Foto Hosser)
Bei Bauarbeiten wurde in Algenroth, einem Stadtteil von Idar-Oberstein, eine Gasleitung beschädigt.

Gasleck im Stadtteil Algenrodt wird repariert

Laut der Einsatzkräfte war die Lage vor Ort unter Kontrolle. Die lokale Gas- und Stromversorgung in dem betroffenen Gebiet wurde durch den Netzbetreiber eingestellt bzw. abgeschaltet. Gegen 18 Uhr am Freitagabend war das Problem behoben.

Stand
AUTOR/IN
SWR