10 Jahre Malu Dreyer, 75 Jahre SPD

SPD feiert doppeltes Jubiläum in Mainz

STAND

Video herunterladen (8,1 MB | MP4)

Die SPD feierte in Mainz gleich doppeltes Jubiläum: ihr 75-jähriges Bestehen als Landesverband und das zehnjährige Amtsjubiläum von Malu Dreyer als Ministerpräsidentin. Bundeskanzler Olaf Scholz nannte die rheinland-pfälzische Landesregierung von SPD, Grünen und FDP dabei ein Vorbild für die Ampel im Bund. Getrübt wurde die Feier aber von einer offenen Berliner Personalie.

Von Krisen und Erfolgen 10 Jahre Dreyer: So zufrieden waren die Rheinland-Pfälzer mit ihrer Ministerpräsidentin

Zehn Jahre ist es her, dass Malu Dreyer (SPD) Ministerpräsidentin wurde. Es waren zehn Jahre mit zwei gewonnenen Wahlen, Kabinettsumbildungen, einem überstandenen Misstrauensantrag und einigen Krisen. Ein Rückblick von Zur Sache Rheinland-Pfalz.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Zehn Jahre Ministerpräsidentin Malu Dreyer "Die Verunsicherung ist einfach riesig, auch in der Bevölkerung."

Malu Dreyer (SPD) feiert heute ihre zehnjährige Amtszeit als Ministerpräsidentin in Rheinland-Pfalz. Über ihre Erfolge, Krisen ihrer Regierungszeit und ihre Nachfolge spricht sie im Interview mit SWR Aktuell.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR