Wirtschaftspsychologin Julia Pitters

"Bargeld bietet einen sicheren Hafen"

STAND

Video herunterladen (9,7 MB | MP4)

Warum wird noch immer so viel mit Bargeld bezahlt? Weil dieses sehr viele Aspekte hat, die über die reine Zahlfunktion hinausgehen, sagt die Wirtschaftspsychologin Julia Pitters. Etwa die Tradition und der Datenschutz. Und Kindern könne der Umgang mit Geld mit Barem besser beigebracht werden.

Rheinland-Pfalz

Eine Frage der Psychologie Deutsche lieben Bargeld - Geldautomaten-Sprenger auch

In Rheinland-Pfalz stehen viele Geldautomaten, regelmäßig fliegt einer in die Luft. Was die Liebe der Deutschen zum Bargeld damit zu tun haben könnte.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Kartenzahlung wird immer wichtiger Bargeld noch immer wichtigstes Zahlungsmittel in Deutschland

In der Corona-Pandemie ist das Zahlen mit EC- oder Kreditkarte immer beliebter geworden. Die Zahl der Bargeld-Nutzer geht zurück - aber viele Menschen wollen weiter nicht auf Bargeld verzichten.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR