RLP soll sich mehr an Investitionskosten für Heime beteiligen

Stand
AUTOR/IN
Götz Kohlman, voice: Sibille Lozano

Die Krankenkassen haben im vergangenen Sommer alle Bundesländer aufgefordert, sich künftig mehr an den Zahlungen für die Investitionskosten der Heime zu beteiligen. Pflegeheimbewohner und ihre Familien sollten spürbar entlastet werden. Sie müssen nämlich einen Anteil der Kosten tragen. Etwa für einen neuen Aufzug oder Maßnahmen zum Brandschutz. Es gibt bereits in der Mehrzahl der Länder eine Unterstützung, in Rheinland-Pfalz allerdings gar keine, wie auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt nicht. Das Bundesgesundheitsministerium stellte sich hinter die Forderung der Kassen. Die Länder kämen bisher ihrer politischen Verpflichtung nur in sehr geringem Maß nach. Laut Gesetz müssen sie zwar zahlen. Die Regelung ist allerdings unverbindlich.

Rheinland-Pfalz

Leben im Alten- und Pflegeheim Pflegeheim: Wer zahlt, wenn das eigene Geld nicht für die Pflege reicht

Immer mehr alte Menschen leben im Pflegeheim. Und die Betreuung wird immer teurer. Was kostet ein Platz im Heim? Was muss ich selbst zahlen und was notfalls die eigenen Kinder?

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Götz Kohlman, voice: Sibille Lozano