Alkoholabhängigkeit (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Ältere Menschen zunehmend betroffen

Zahl der Alkoholabhängigen in RLP stark gestiegen

Stand

Immer mehr Menschen in Rheinland-Pfalz haben ein Alkoholproblem. Auswertungen der Barmer-Krankenkasse zufolge steigen die Zahlen seit 2016 an.

Mediziner diagnostizierten zwischen 2016 und 2021 14 Prozent mehr Fälle von Alkoholismus. Im Jahr 2021 kamen demzufolge auf 10.000 Menschen 122 Alkoholabhängige. In Rheinland-Pfalz könne damit von rund 50.000 alkoholkranken Menschen ausgegangen werden, hieß es in dem Alkoholatlas der Krankenkasse.

Alkohol und Gesundheit Kulturgut Alkohol – oder doch hauptsächlich Risikofaktor für Krebs?

Alkohol gilt als Teil unseres Kulturguts. Es ist jedoch auch ein Zellgift. In Deutschland gehen jährlich über 20.000 Krebsneuerkrankungen und mehr als 8.000 Krebstodesfälle auf das Konto des Alkohols.

Viele Abhängige bei 60- bis 69-Jährigen

Der Auswertung zufolge sind Ältere besonders oft von einer Alkoholerkrankung betroffen. Ärztinnen und Ärzte stellten in der Gruppe der 60- bis 69-Jährigen 217 Alkoholabhängigkeitsdiagnosen je 10.000 Personen in diesem Alter. Das waren rund sechsmal so viele wie zum Beispiel bei den 20- bis 29-Jährigen (39 Fälle).

Zunehmend Alkoholprobleme bei Frauen

Zugleich seien auch immer mehr Frauen betroffen, heißt es in dem Bericht. So sei die Zahl der alkoholabhängigen Frauen zwischen 2016 und 2021 um 21 Prozent gestiegen. Der Anteil männlicher Alkoholkranker habe um sieben Prozent zugelegt.

Betroffene sollen ärztlichen Rat suchen

Barmer-Landesgeschäftsführerin Dunja Kleis rät allen Menschen in Rheinland-Pfalz, die glaubten, ein Alkoholproblem zu haben, ärztlichen Rat zu suchen und dabei offen über den eigenen Alkoholmissbrauch zu sprechen. Ein früher Behandlungsbeginn sei entscheidend für einen erfolgreichen Alkoholentzug.

Stand
AUTOR/IN
SWR