Das festlich beleuchtete Stadion von Mainz 05 zum Weihnachtsfest (Foto: Pressestelle, Mainz 05)

Mit Typisierungsaktion der DKMS

Mainz 05 feiert Weihnachtsfest in der Arena

STAND

Drei Wochen nach dem letzten Heimspiel in der Fußball-Bundesliga hat Mainz 05 das Weihnachtsfest in der MEWA Arena gefeiert. Fans konnten sich dort unter anderem bei der DKMS als potenzielle Spender registrieren lassen.

Die Profis, Trainer und Betreuer der 05er sind nach Angaben des Vereins bereits mit gutem Beispiel vorangegangen und haben sich zum Großteil schon am Donnerstag in die Knochenmarkspenderdatei der aufnehmen lassen.

Menschen schlendern im Stadionumlauf über das Weihnachtsfest von Mainz 05. (Foto: SWR)
Das Weihnachtsfest von Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 ist am Sonntagnachmittag gut besucht. Im Stadionumlauf gibt es unterschiedliche Stände für die Fans - so auch einen Stand der DKMS.

Für interessierte Fans gab es dann auf der Weihnachtsfeier einen Stand der DKMS (Deutschen Knochenmarkspenderdatei). "Sich als potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen und so Blutkrebs den Kampf anzusagen, kostet weder Zeit noch Geld und tut nicht weh", heißt es in einer Mitteilung von Mainz 05.

"Ihr müsst einfach nur kurz den Mund aufmachen, mit drei Wattestäbchen wird dann an der Wangeninnenseite die Gewebeprobe zur Registrierung entnommen. (...) Vielleicht seid ihr ja der Lebensretter oder die Lebensretterin, auf den ein Blutkrebspatient sehnsüchtig wartet?"

Video herunterladen (12,3 MB | MP4)

Spender für zehn Monate alten Leon gesucht

Dabei geht es unter anderem um Betroffene wie Leon. Nach Angaben des Vereins ist der zehn Monate alte Junge an Blutkrebs erkrankt und wird aktuell in der Mainzer Universitätsmedizin behandelt. Um wieder gesund zu werden, benötige er dringend eine Stammzellenspende.

"Es wäre doch klasse, wenn wir gemeinsam dabei helfen können, einen passenden Spender oder eine passende Spenderin für Leon oder andere Betroffene zu finden", sagte der ehemalige Abwehrspieler von Mainz 05 und Vereinsbotschafter Niko Bungert.

Stadionführungen und Weihnachtsdorf mit Ständen und Bühnenprogramm

Rund um die beleuchtete Arena hatte sich der Umlauf außerdem in ein Weihnachtsdorf verwandeln - mit unterschiedlichen Ständen, Aktionen und einem Bühnenprogramm. Bei kostenlosen Stadionführungen konnten außerdem die Mannschaftskabine der 05er besichtigt werden. Die Profimannschaft war auch auf dem Weihnachtsfest unterwegs und stand für Foto- und Autogrammwünsche zur Verfügung.

Wacken

Leben Stäbchen rein, Spender sein – Der weiche Kern der Heavy Metal Szene

Das kleine Dorf Wacken in Schleswig-Holstein ist legendär. Nicht nur für das Festival mit mehr als 80 000 Heavy Metall Fans. Tausende haben sich hier auch für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei typisieren lassen.

SWR2 Leben SWR2

Stuttgart

30 Jahre DKMS Dank einer Stammzellenspende: „Ich verdanke Justin alles – ohne sie wäre ich jetzt nicht hier“

Juli 2014. Während fast das ganze Land den WM-Titel feiert, sitzt Eva in ihrem Zimmer und merkt, dass etwas nicht mit ihr stimmt. Dann die schreckliche Diagnose: Eva hat Blutkrebs!

STAND
AUTOR/IN
SWR