Viele LED Lampen liegen in einer Box. Bei einer Aktion in Worms konnten Menschen alte Glühirnen kostenlos gegen die stromsparende LEDs eintauschen. (Foto: SWR, Karin Pezold)

Aktion zum Stromsparen kam gut an

LEDs statt Glühbirnen: Riesen Ansturm bei Tauschaktion in Worms

STAND

Um in der Energiekrise Strom zu sparen, konnten Menschen in Worms ihre alten Glühbirnen in neue, sparsame LEDs umtauschen. Das Ganze war kostenlos - und der Ansturm entsprechend groß.

Nach nicht einmal zwei Stunden waren alle 600 LED-Lampen vergeben, sagte der Wormser Klimaschutzmanager Martin Hassel dem SWR. Deshalb musste die Tauschaktion frühzeitig abgebrochen werden. Eigentlich sollte sie von 11 bis 20 Uhr gehen.

Alle, die in Worms wohnen, konnten ihre "Stromfresser" auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt austauchen. Pro Haushalt konnten laut Stadt bis zu drei alte Birnen kostenlos gegen neue, sparsame LEDs eingetauscht werden.

"Anscheinend haben wir da genau den Nerv der Zeit getroffen."

Viele Menschen stehen Schlange, um bei einer Aktion in Worms ihre alten Glühirnen kostenlos gegen stromsparende LEDs einzutauschen. (Foto: SWR, Karin Pezold)
Der Ansturm auf dem Wormser Weihnachtsmarkt war riesig: Nach nicht einmal zwei Stunden waren die 600 neuen LED-Lampen vergeben. Karin Pezold

Bis zu 100 Euro sparen

Klimaschutzmanager Hassel erhofft sich von der Aktion, dass die Wormser Haushalte Strom und damit bares Geld sparen. Denn eine neue LED-Lampe verbraucht laut Hassel durchschnittlich 80 Prozent weniger Strom als eine alte Glühbirne. Das könne pro Jahr bis zu 100 Euro ausmachen. Weitere Tipps der Stadt zum Energiesparen gibt es hier.

Warum LEDs besser als Glühbirnen und Energiesparlampen sind

Wir erklären, warum LEDs nachhaltiger und umweltfreundlicher sind als Glühbirnen und Energiesparlampen. Und was sonst noch bei LEDs zu beachten ist.

Weitere Tauschaktionen geplant

Wegen der großen Nachfrage soll die Tauschaktion laut Hassel am 13. Dezember auf dem Wormser Weihnachtsmarkt in der Wechselbude 1 wiederholt werden. Auch in Ingelheim und der Verbandsgemeinde Nahe-Glan (Kreis Bad Kreuznach) sollen demnächst alte Glühbirnen gegen stromsparende LEDs getauscht werden.

Bingen

Stadtmarketing schwenkt um Trotz Energiekrise - auch in Bingen wird es weihnachtlich leuchten

Energie ist teuer, dennoch will keine Stadt in Rheinhessen auf Weihnachtsbeleuchtung verzichten. Auch Bingen hat sich nun für einen abgespeckten Lichterglanz entschieden.

Effizient beleuchten Energie sparen: Jetzt alle Lampen gegen LEDs austauschen?

LEDs sind effizient – aber auch teuer. Wann lohnt sich der Austausch? Und welche Lichtfarbe eignet sich für’s Wohnzimmer oder das Bad?

Marktcheck SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
SWR