Schwere graue Rauchwolken steigen aus dem Dach eines brennnenden Hauses in Erbes-Büdesheim auf. Die Feuerwehr ist vor Ort und löscht.  (Foto: BYC-News, Meikel Dachs)

Kripo Worms ermittelt

Frau stirbt bei Brand in Erbes-Büdesheim

Stand

Großeinsatz der Rettungskräfte am Donnerstag im Kreis Alzey-Worms: In einem Haus war ein Feuer ausgebrochen. Eine 90-Jährige konnte nicht mehr gerettet werden.

Gegen 10:40 Uhr soll das Feuer in dem Haus in Erbes-Büdesheim ausgebrochen sein. Wie die Polizei mitteilt, brannte es am Vormittag mehrere Stunden lang. Im Laufe des Einsatzes sei auch das Dach des Hauses eingestürzt. Die Löscharbeiten endeten am frühen Abend. Die anliegenden Häuser wurden nach Angaben der Feuerwehr zur Sicherheit evakuiert. Die Bewohner seien unverletzt geblieben.

Brandursache muss noch geklärt werden

Warum das Feuer ausgebrochen ist, soll nun untersucht werden. Als die Feuerwehr eintraf, war zunächst unklar, ob sich noch Menschen im Haus befinden. Am späten Nachmittag konnte die 90-Jährige nur noch tot geborgen werden. Nach ersten Ermittlungen war die Frau zum Zeitpunkt des Einsatzes alleine in dem Haus, der Ehepartner sei während des Feuers nicht anwesend gewesen. Die Feuerwehr habe die verschüttete Seniorin bei Nachlöscharbeiten entdeckt, sagte ein Sprecher am Freitag. Die Notfallseelsorge war auch vor Ort. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Erbes-Büdesheim und Offenheim haben in der Nacht auf Freitag die Brandwache übernommen.

Die Freiwillige Feuerwehr Flonheim hat mit einer Drohne eine Aufnahme vom Brandort aus der Luft gemacht. Man sieht Rauch und das verkohlte Dach. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Flonheim)
Die Freiwillige Feuerwehr Flonheim hat den Brandort in Erbes-Büdesheim aus der Luft fotografiert.

Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln

Brandermittler der Wormser Kriminalpolizei waren bereits vor Ort und haben erste Spuren gesichert. Der Brandort ist abgesperrt. Nach Angaben der Polizei wird es weitere sogenannte Brandbegehungen geben. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft sei auch ein Gutachter eingeschaltet.

Ingelheim

War hohe Beute Zufall? In Ingelheim mit Tankstellen-Einnahmen überfallen - keine Spur vom Täter

Eine Frau wurde auf offener Straße überfallen. Die Beute: 23.500 Euro. Wusste der Täter von dem Geld oder war es ein Zufalls-Coup?

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Mann wird lebensgefährlich verletzt Erneut schwerer Unfall mit Straßenbahn in Mainz

Ein 23-Jähriger ist in der Nacht auf Donnerstag von einer Straßenbahn erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Nach Angaben der Polizei ist der Zustand des Mannes kritisch.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR