Sanierung läuft auf Hochtouren

Blick ins Innere: So sieht es gerade im Mainzer Rathaus aus

Stand

Rund 20 Prozent der Sanierung des Mainzer Rathauses am Jockel-Fuchs-Platz sind geschafft - noch vier Jahre soll es dauern, bis sie abgeschlossen ist. Ein Blick in das Gebäude im Rohbau.

Auf der Baustelle kann man durch ein ehemaliges Büro im Mainzer Rathaus den Eisenturm erkennen (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Auf der Baustelle kann man durch ein ehemaliges Büro im Mainzer Rathaus den Eisenturm erkennen.
Im gesamten Gebäude des Mainzer Rathauses sind die Deckenverkleidungen entfernt worden. Kabel und Rohre ragen heraus (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Im gesamten Gebäude des Mainzer Rathauses sind die Deckenverkleidungen entfernt worden. Kabel und Rohre ragen heraus.
In der Kantine des Mainzer Rathauses erinnert nur noch eine Vitrine (braun im Hintergrund) daran, dass es hier mal Essen gab (Foto: SWR, Daniel Brusch)
In der Kantine des Mainzer Rathauses erinnert nur noch eine Vitrine (braun im Hintergrund) daran, dass es hier mal Essen gab.
Die Räume im Obergeschoss sind komplett entkernt. Die Deckenverkleidungen sind abmontiert, lediglich die Lichtschachte zu den Oberlichtern sind hängen geblieben. (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Die Räume im Obergeschoss sind komplett entkernt. Die Deckenverkleidungen sind abmontiert, lediglich die Lichtschachte zu den Oberlichtern sind hängen geblieben.
Bürgermeister Günter Beck (rechte Seite, hellblauer Anzug) steht an der Stelle, wo im Hörsaal normalerweise ein rednerpult steht (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Bürgermeister Günter Beck (rechte Seite, hellblauer Anzug) steht an der Stelle, wo im Hörsaal normalerweise ein Rednerpult steht.
Durch die mit Stoffbahnen verhangenen Fenster hinter dem Bauschutt, kann man teile der Aussenfassade und den Rhein erkennen (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Durch die mit Stoffbahnen verhangenen Fenster hinter dem Bauschutt, kann man teile der Aussenfassade und den Rhein erkennen.
Das Mainzer Rathaus ist von außen mit bedruckten Stoffbahnen verhängt, um eine Sicht auf die Baustelle zu verbergen. Die Stoffbahnen sind mit der Original-Ansicht bedruckt. (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Das Mainzer Rathaus ist von außen mit bedruckten Stoffbahnen verhängt, um eine Sicht auf die Baustelle zu verbergen. Die Stoffbahnen sind mit der Original-Ansicht bedruckt.
Stand
AUTOR/IN
SWR