Ein Mann sitzt in einem Auto am Steuer und hält ein Smartphone in der Hand. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Monika Skolimowska/dpa | Monika Skolimowska)

Vier Autos kaputt

Mit dem Handy telefoniert - Auto überschlägt sich auf A65 bei Neustadt

Stand

Ein Mann ist am Mittwoch auf der A65 mit Handy am Ohr mit 140 Kilometern pro Stunde unterwegs gewesen. Dann fuhr er auf ein anderes Auto auf. Insgesamt waren vier Autos in den Unfall verwickelt.

Laut Polizei war der 32 Jahre alte Autofahrer am Mittwochabend durch die Handynutzung so abgelenkt, dass er das vorausfahrende langsamere Fahrzeug nicht rechtzeitig wahrnahm. Durch den Aufprall kam das vordere Fahrzeug einer 49-Jährigen ins Schleudern und überschlug sich, so ein Polizeisprecher. Fahrer und Fahrerin wurden leicht verletzt und kamen in ein Krankenhaus.

Verkehrsunfall auf der A65 (Foto: Polizeiinspektion Edenkoben)
Das Auto einer Frau überschlug sich.

Weiterer Folgeunfall

Eine Viertelstunde nach dem Unfall übersah ein weiterer Autofahrer bei einem Ausweichmanöver an der Unfallstelle ein anderes Fahrzeug, so der Polizeisprecher. Diese beiden Fahrzeuge wurden ebenfalls beschädigt. Der Gesamtschaden an allen Fahrzeugen liegt bei 30.000 Euro.

A65 mehrere Stunden gesperrt

Die beiden ersten Autos mussten abgeschleppt werden. Öl und Kraftstoff liefen aus und die Fahrbahn wurde von einer Spezialfirma gereinigt. Während der Unfallaufnahme, der Bergung der Fahrzeuge sowie der Reinigung der Fahrbahn war die A65 in Fahrtrichtung Landau voll gesperrt. Es kam über mehrere Stunden bis 21 Uhr zu Verkehrsbehinderungen.

Stand
AUTOR/IN
SWR