So geht Inklusion im Sportverein

Welt-Down-Syndrom-Tag: Pfälzer Judoka macht Schwarzen Gürtel

Stand
AUTOR/IN
Leon Ahnesorg

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag stellen wir Matti Hemberger vor. Der 20-jährige Pfälzer aus Siebeldingen (Kreis Südliche Weinstraße) hat ein großes Ziel: Den Schwarzen Gürtel im Judo. Doch er möchte keine Sonderbehandlung.

Für geistig behinderte Judokas gibt es eigentlich eine spezielle Prüfungsordnung. Aber der Pfälzer Ausnahmesportler hat bereits einen Großteil der nötigen Prüfungen nach den regulären Richtlinien absolviert. Für die Pfälzer Judoszene gilt das als Sensation.

"Judo ist mein Leben."

Liebe auf den zweiten Blick

Mit sechs Jahren fing Matti Hemberger mit Judo an. Zunächst beobachtete er monatelang das Training nur vom Hallenrand. Doch irgendwann platzte der Knoten und er machte wie die anderen Kinder beim Training mit. Inzwischen kann er sich ein Leben ohne den japanischen Kampfsport nicht mehr vorstellen. In seinem Landauer Judoverein trainieren behinderte und nicht behinderte Sportler gemeinsam.

Letzte Prüfung im Sommer

Im Juli steht die letzte Prüfung für Matti Hemberger an, bevor er sich den Schwarzen Gürtel umlegen kann. Den Großteil der Prüfungen hat er bereits souverän bestanden. Nun ist der lang ersehnte Gürtel zum Greifen nahe.

Mehr Geschichten zum Downsyndrom

Feature Drei Schwestern und ein Downsyndrom

Ein mutiges, polyphones Originaltonfeature über den Umgang mit Einschränkungen. Drei Schwestern, eine davon mit Downsyndrom, erzählen aus ihrem Leben. Ungeschminkt. Von Annika Erichsen

SWR2 Feature SWR2

Eine Abenteuerreise für Menschen mit Down-Syndrom Mit Ross Antony "Down the Road"

"Down the Road" berichtet nicht ÜBER Menschen mit Down-Syndrom. Es ist eine Doku MIT Menschen mit Down-Syndrom. Mit Host Ross Antony wird gelacht, geweint, gestritten und geherzt.

Stand
AUTOR/IN
Leon Ahnesorg