"Zugehört"

Kommunalwahl 2024: Busanbindung dank Umleitung

Stand
AUTOR/IN
Andrea Lischtschuk, Sarah Schuler

Mit dem Bus zur Arbeit fahren - das wünscht sich Tobias Stoffel aus Kratzenburg (Rhein-Hunsrück-Kreis). Täglich pendelt er von seinem Heimatort in das 30 km entfernte Koblenz. Während er sonst immer mit dem Auto gefahren ist, kann er seit circa einem Jahr mit dem Bus zur Arbeit fahren. Denn eine Umleitung zwingt den Busverkehr, über Ney und Kratzenburg zu fahren. "So ein bisschen resignierend finde ich es schon, weil ich momentan sehe, es klappt sehr gut", sagt Tobias Stoffel. Denn sobald die Baustelle im Nachbarort wieder weg ist, wird auch der Bus wieder seine gewohnte Strecke fahren.

Für die Serie zur Kommunalwahl 2024 "Zugehört" hat der SWR mit Tobias Stoffel über die Herausforderungen der lückenhaften Busanbindung im ländlichen Raum gesprochen.

Wissen

"Zugehört" - Serie zur Kommunalwahl RLP "Ärztemangel ist schon heute spürbar"

Hausarzt auf dem Land - das ist für viele nicht attraktiv. Katrin Salveter aus Wissen fällt es deshalb schwer, eine Praxis-Nachfolge zu finden. Die Kommunen sind auf Lösungssuche.

Mainz

"Zugehört" - Serie zur Kommunalwahl RLP 2024 Wohnungssuche heißt Dauerstress und Frust

Für Sarah Beismann war die Wohnungssuche in Mainz vor allem Stress pur. Klar ist: Es braucht kreative Ideen, um die Wohnungsnot zu mildern. Eine könnte nun zumindest Azubis helfen.

Steinfeld

"Zugehört" - Serie zur Kommunalwahl RLP 2024 Photovoltaik statt Landwirtschaft - darum ist ein Bauer so sauer

Ein Landwirt soll gepachtete Äcker verlieren, weil dort künftig die Sonne Strom produzieren soll. Das macht den Bauern wütend. Wie kann das gelöst werden?

Wörrstadt

"Zugehört" - Serie zur Kommunalwahl 2024 Kita-Notbetreuung als Dauerzustand - Eltern verzweifeln

Notbetreuung, verkürzte Öffnungszeiten - Alltag für eine Familie aus Wörrstadt. Dann muss der Tag um 7 Uhr umgeplant werden. Kann der Zusammenschluss von Kitas eine Lösung sein?

Rheinland-Pfalz

Kein fester Wohnsitz Kommunalwahl RLP: Wohnungslose sind weiterhin ausgeschlossen

Mit dem 9. Juni steht ein Wahltag in Rheinland-Pfalz an. Eine Personengruppe bleibt jedoch ausgeschlossen: Wohnungslose. Neben RLP gibt es zwei Bundesländer, in denen das so ist.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Kommunal- und Europawahl Briefwahlunterlagen können ab jetzt beantragt werden in RLP

Die Unterlagen für Europa- und Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz können ab jetzt bei der eigenen Stadt oder Gemeinde beantragt werden.

SWR4 am Montag SWR4

Rheinland-Pfalz

Wahlalter, Stimmzettel, Briefwahl Das müsst ihr bei der Kommunalwahl 2024 in Rheinland-Pfalz beachten

Kommunalwahl in RLP: Wer darf eigentlich wählen und wer nicht? Wie mache ich Briefwahl und wie funktionieren Panaschieren und Kumulieren? Die wichtigsten Regeln im Überblick.

Stand
AUTOR/IN
Andrea Lischtschuk, Sarah Schuler