Nymphaea thermarum: Die kleinste Seerose der Welt ist doch nicht ausgestorben und wird nun in ihrem Lebensraum in Ruanda besonders geschützt. (Foto: Siegmar Seidel/Universität Koblenz)

Überraschende Entdeckung in Ruanda

Uni Koblenz: Kleinste Seerose der Welt doch nicht ausgestorben

Stand

Es ist eine wissenschaftliche Sensation: Forscher der Uni Koblenz haben in Ruanda wieder Exemplare der kleinsten Seerose der Welt entdeckt. Jetzt wollen sie helfen, sie zu schützen.

Sie ist sehr klein und sehr selten: Die winzige Seerose mit dem wissenschaftlichen Namen Nymphaea thermarum. Ihre winzigen weißen Blüten werden nur so groß wie ein Ein-Cent-Stück. Das sichert ihr einen Platz im Guinessbuch der Rekorde.

Diese Mini-Seerose wurde 1987 von Professor Eberhard Fischer von der Universität Koblenz entdeckt - in der heißen Quelle eines Baches im Südwesten Ruandas, in einem Bereich, der ist nicht mal so groß wie ein Fußballfeld. Nach Angaben der Uni Koblenz hat Fischer die Seerose erstmals wissenschaftlich beschrieben und ihr auch ihren Namen gegeben.

Kleinste Seerose der Welt galt seit 2008 als ausgestorben

2008 wurden das letzte Mal Exemplare in ihrem natürlichen Lebensraum in Ruanda gesehen. Zwei Jahre später wurde die Mini-Seerose durch die International Union for Conservation of Nature (IUCN) in der freien Natur für ausgestorben erklärt.

Sie überlebte danach nur in botanischen Gärten auf der ganzen Welt, die sie seit Anfang der 1990er Jahre in Wasserbecken und Aquarien züchten, um sie zu retten. Deshalb kam die Idee auf, sie wieder in ihrer ursprünglichen Heimat in Ruanda anzusiedeln.

Forscher-Team der Uni Koblenz macht Sensationsfund

Aus diesem Grund reisten im Sommer 2023 Sarah Marie Müller und Siegmar Seidel vom Ruanda-Zentrum der Universität Koblenz zusammen mit Forschern der italienischen Universität Roma nach Afrika. Dort entdeckten sie, dass sich ganz in der Nähe des ursprünglichen Standortes wieder Exemplare der kleinsten Seerose der Welt angesiedelt hatten - ganz von alleine. Jetzt wollen sie klären, wie das möglich war.

Ruanda will Lebensraum der Mini-Seerose schützen

Die Freude über ihre Wiederentdeckung ist auch in Ruanda groß: Dort wollen die Regierung und die Behörden nach Angaben der Uni Koblenz den Lebensraum der kleinsten Seerose der Welt als Schutzgebiet ausweisen.

Für die Forscherinnen und Forscher aus Koblenz und Rom aber fängt die Arbeit jetzt erst richtig an: Es gebe noch viel über Nymphaea thermarum herauszufinden, sagt Siegmar Seidel. Er macht sich jetzt wieder auf den Weg nach Ruanda.

Mehr zum Thema Seerosen

SWR1 Gartentipp Schöne und winterharte Lotusblumen für Ihren Garten

Die Indische Lotusblume sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch leicht zu pflegen und zu überwintern. Außerdem lassen sich die Pflanzenteile für verschiedene Gerichte nutzen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kurze Frage, kurze Antwort Warum bleiben Lotuspflanzen immer sauber?

Lotuspflanzen ähneln Seerosen und sind ein Symbol für Reinheit. Erkennbar sind sie daran, dass Wasser von ihren Blättern abperlt. Wie funktioniert das?

Mehr zur Universität Koblenz

Koblenz

Projekt der Hochschule Koblenz Wohnen wie in einer Bienenwabe: Koblenzer Studierende bauen Tiny House

In Zeiten von Wohnungsknappheit erarbeiten Studierende der Hochschule Koblenz eine mögliche Lösung. In „Hive Homes“ könnten Menschen ressourcenschonend auf wenig Raum leben.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Koblenz

Trennung von Campus Landau Uni Koblenz ist ab Januar eigenständig

Die Uni Koblenz-Landau teilt sich zum 1. Januar auf. Die Uni Koblenz wird damit eigenständig. Betroffen ist vor allem die Verwaltung, doch auch Lehrende und Studierende könnten profitieren.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Neun Prozent Studienabbrüche an Koblenzer Hochschulen Studiere ich das Richtige? Jugendberufsagentur berät Studierende

An der Hochschule Koblenz brachen im Sommersemester 2023 circa rund Prozent der Studierenden ihr Studium ab, die Uni meldet ähnliche Zahlen. Hilfe bietet die Jugendberufsagentur.

SWR4 RP am Donnerstag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR