Keine Lichtverschmutzung

In Rumbach ist der Sternenhimmel besonders spektakulär

Stand

Rumbach hat als erster Ort im Pfälzerwald das Zertifikat „Gemeinde unter den Sternen“ erhalten - eine glanzvolle Auszeichnung im Rahmen des Projektes "Sternenpark Pfälzerwald".

In der Begründung heißt es, Rumbach habe sich für eine Umstellung auf eine sternen- und somit auch tierfreundliche Beleuchtung entschieden. Unter anderem würden die Straßenlaternen nachts deutlich weniger Licht in den Nachthimmel abgeben, beispielsweise durch nach unten gerichtete Lampen. Außerdem lasse die Gemeinde, die im Landkreis Südwestpfalz mitten im Pfälzerwald liegt, die Lichtquellen weniger lang brennen. Dadurch seien nicht nur die Sterne über Rumbach sehr gut zu sehen, auch Tiere und Umwelt würden geschützt.

Rumbacher Bürgermeister: Sternenpark Pfälzerwald ein super Projekt

In der Pressemitteilung des Biosphärenreservats wird der Rumbacher Bürgermeister Ralf Weber (FWG) mit den Worten zitiert: "Das ist ein super Projekt. Ich kann jeder Gemeinde empfehlen, sich mit den Verantwortlichen des Sternenpark-Projekts und den zuständigen Ingenieuren an einen Tisch zu setzen, dann findet man Lösungen."

Die sternenfreundliche Beleuchtung in Rumbach. (Foto: Ralf Weber)
Die sternenfreundliche Beleuchtung in Rumbach.

Michael Zwick (CDU), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland, pflichtet ihm demnach bei. Die Auszeichnung als "Gemeinde unter den Sternen" sei ein wichtiger Baustein für mehr Naturschutz und Nachhaltigkeit. "Das passt zu uns ins Dahner Felsenland." Biosphärenreservats-Direktorin Friedericke Weber lädt weitere Kommunen ein, sich an dem Projekt Sternenpark Pfälzerwald zu beteiligen.

Heimatwoche Südwestpfalz Das Beste an der Südwestpfalz sind die echten Sternstunden

Einmalig in der Südwestpfalz: Der Nachthimmel im Sternenpark Pfälzer Wald, in der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben.

Stand
AUTOR/IN
SWR