Die Regionalbahn war am Montagmorgen zwischen Pirmasens Nord und Thaleischweiler-Fröschen gegen einen Baum geprallt, der dort wegen eines Sturms auf den Schienen lag. (Foto: SWR)

Gutachter präsentieren Ergebnisse

Immer mehr Unwetter in Pirmasens: Ist die Stadt vor Hochwasser geschützt?

Stand

In Pirmasens hat es in den vergangenen Jahren immer mehr Unwetter gegeben, bei denen Straßen und Keller überflutet wurden. Ein Gutachten soll zeigen, wie gut die Stadt vor Hochwasser geschützt ist.

Die Stadt Pirmasens plant deshalb, ihr Konzept zum Hochwasserschutz zu überarbeiten. Die Überflutungen der vergangenen Jahre hätten enormen Sachschaden verursacht. Daher hat die Stadtverwaltung 2020 ein Gutachten in Auftrag gegeben, um herauszufinden, wie Pirmasens auf solche Unwetter mit Starkregen besser reagieren kann.

Was sagen die Bürger zum Thema Hochwasser in Pirmasens?

Die Experten sollen ihre Ergebnisse am Dienstagabend im Rahmen eines Workshops vorstellen. Die Bürgerinnen und Bürger von Pirmasens sind auch dazu eingeladen. Sie sollen ebenfalls Vorschläge machen, wie die Stadt vor Hochwasser besser geschützt werden kann. Außerdem erhofft sich die Stadt durch die Bürgerbeteiligung, dass weitere Stellen ermittelt werden, an denen Überflutungen drohen.

Stand
AUTOR/IN
SWR