Jörg Widmann (Foto: Marco Borggreve)

Viertes "Konzert Á la Carte"

DRP spielt Mendelssohn

Stand

Jörg Widmann ist bekennender Mendelssohn-Fan - und hat als Creative Partner der Deutschen Radio Philharmonie das Programm für das 4. À la carte-Konzert im Emmerich-Smola-Saal in Kaiserslautern zusammengestellt.

Auf dem Programm steht neben der ersten Sinfonie von Mendelssohn auch seine Klarinettensonate. Jörg Widmann wird in dem Konzert selbst als Solist auftreten und gesteht, dass er sich schon als Kind beim Klarinettenunterricht in diese Sonate verliebt hat und längst "eine gewisse ‚Mission‘ fühlt, dieses herrliche Stück bekannter zu machen." "Eine Melodie, die nur Mendelssohn aufschreiben konnte", sagt Widmann über die Andante dieser Sonate.

Außerdem steht die Hebriden-Ouvertüre auf dem Programm, die Mendelssohn 1829 als 20-Jähriger komponiert hat. Sie ist von einer Reise des jungen Komponisten auf die vor der Nordwestküste Schottlands gelegene gleichnamige Inselgruppe inspiriert.

SWR Kultur-Moderatorin Sabine Fallenstein führt durch das Programm. Das Konzert wird live ab 13:04 Uhr auf SWR Kultur übertragen.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information Kaiserslautern unter 0631 365 2316 oder im Internet unter www.eventim.de.

Datum:
Beginn:

Einlass:
Uhr
Ort:
SWR Studio Kaiserslautern
Emmerich-Smola-Platz 1
67657 Kaiserslautern
0631 / 36228395 51
Programm:
Viertes "Konzert Á la Carte" der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Mitwirkende:
Dirigent: Jörg Widmann
Klarinette: Jörg Widmann
Moderation: Sabine Fallenstein
Stand
AUTOR/IN
SWR