Meteorologin warnt vor trockenem Sommer

Trotz Dauerregens - Neue Dürre im Pfälzerwald nicht ausgeschlossen

Stand
AUTOR/IN
Johannes Zinßmeister
Bild von Johannes Zinßmeister, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Die Böden im Pfälzerwald sind feucht. Eine gute Ausgangslage also, um in Frühling und Sommer zu starten. Experten schließen eine Dürre im Pfälzerwald in diesem Jahr aber trotzdem nicht aus.

Fasst man zurzeit den Boden im Pfälzerwald an, dann ist der kalt und feucht. Kein Wunder, denn: In den vergangen Monaten hat es viel geregnet. Überdurchschnittlich viel, sagen Meteorologen. Zu ihnen gehört auch Franziska Teubler. Sie arbeitet als Expertin für Meteorologie an der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft in Trippstadt und sagt: "Die Böden sind Stand jetzt ausreichend feucht. Die Feuchtigkeit reicht bis zu zwei Meter tief. Das ist gut für die Bäume."

Meteorologin aus Trippstadt warnt vor heißem und trockenem Sommer

Trotzdem sei die Gefahr einer neuen Dürreperiode nicht gebannt. "Angenommen in den Monaten März, April und Mai regnet es nur wenig und die Folgemonate werden heiß und trocken - dann könnte es sein, dass die Böden wieder zu trocken sind", sagt die Meteorolgoin aus Trippstadt.

Diese Situation sei vor allem für Landwirte ein Problem, weil diese immer auf regelmäßige Regenschauer angewiesen sind – aber auch den Bäumen könnte das schaden. Vor allem Nadelbäume würden unter zu wenig Niederschlag leiden, weil deren Wurzeln nicht so tief reichen wie die der Laubbäume. Stand jetzt ist es nach Angaben der Expertin noch völlig unklar, wie viel Regen dieses Jahr in der Westpfalz fällt. 

Pfälzerwald leidet unter den Folgen von Hitze, Trockenheit und Dürre

Trotz des Regens der vergangenen Wochen und Monate leidet der Wald unter den Folgen des Klimawandels. Hitze, Trockenheit und Dürre haben viele Bäume geschädigt. "Wir haben im Sommer immer häufiger das Problem von lang anhaltenden Trockenperioden gefolgt von starken Niederschlägen", sagt Meteorologin Franziska Teubler. "Diese Veränderung der Niederschlagsmuster kann dem Wald und der Landwirtschaft weiter stark zusetzen."

Kaiserslautern

Technische Probleme Flugzeug lässt 15 Tonnen Kerosin über dem Pfälzerwald ab

Vergangenen Freitag hat ein Flugzeug Kerosin über der Pfalz abgelassen. Das kommt immer wieder vor. Diesmal waren es 15 Tonnen. Der Grund: technische Probleme.

SWR4 Konfetti-Radio SWR4

Trippstadt

Mehrere gerissene Tiere Experten sicher: Wolf ist zurück im Pfälzerwald

Die jüngsten Angriffe auf Nutztiere in der Pfalz gehen auf ein und denselben Wolf zurück. Das haben Laboranalysen ergeben.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz