Chat GPT und Hausaufgaben

Was verändert die künstliche Intelligenz an Schulen?

Stand

Video herunterladen (55,1 MB | MP4)

Verführerisch für Schülerinnen und Schüler auch in Rheinland-Pfalz: die neue Software Chat GPT. Sie kann Fragen beantworten, Gedichte oder ganze Aufsätze schreiben. Eine echte Herausforderung für Schulen. Und deshalb auch Thema auf der größten Bildungsmesse Europas, der Didacta, die am Dienstag in Stuttgart losgegangen ist.

Künstliche Intelligenz im Unterricht Lehrkräfte von Berufsschulen in RLP fordern Bildungsgipfel zu ChatGPT

Andere Bundesländer seien beim Thema Künstliche Intelligenz an Schulen schon weiter als Rheinland-Pfalz, sagt der Verband der Berufsschullehrer - und fordert von Ministerin Stefanie Hubig (SPD) einen Bildungsgipfel.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Chatbots Thema im Landtag Die Schulaufgaben müssen an ChatGPT angepasst werden

Der rheinland-pfälzische Landtag beschäftigt sich mit Chatbots im Unterricht. Lehrkräfte beunruhigt die Entwicklung wenig, sie hätten sich ein anderes Thema im Plenum gewünscht.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR