Ralf Stegner (SPD): "Bei uns wird über Waffen diskutiert wie über Fußball"

Stand
AUTOR/IN
Pascal Lechler
Pascal Lechler steht im Sendestudio von SWR Aktuell

Audio herunterladen (4 MB | MP3)

Die Ukraine darf Waffen aus Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen gegen Ziele in Russland einsetzen - damit hat sich Deutschland jetzt unter anderen den USA und Frankreich angeschlossen. Der SPD-Politiker Ralf Stegner kritisiert die anhaltende öffentliche Debatte hierzulande über Waffenlieferungen und -einsätze. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Pascal Lechler sagte er: "Bei uns wird über Waffen diskutiert wie über Fußball - das ist unangemessen". Putin mache seine militärischen Pläne schließlich auch nicht öffentlich.

Stegner findet es wichtiger, "die Ukraine militärisch, humanitär, ökonomisch und diplomatisch zu unterstützen". Hören Sie im Interview auch, was Stegner von den jüngsten Vorwürfen der FDP-Politikerin Agnes Strack-Zimmermann gegen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hält.