Jugend testet: Gymnasiasten aus Tuttlingen prämiert für Dämmstoff-Test

Stand
AUTOR/IN
Petra Waldvogel
Petra Waldvogel steht im Gang eines SWR-Gebäudes.

Audio herunterladen (4,8 MB | MP3)

Zwei Gymnasialschüler gewinnen einen der Hauptpreise bei „Jugend testet“ für ihre Arbeit über Dämmstoffe:

Dämmstoffe - sie schützen uns vor Hitze oder Kälte und bestenfalls auch noch vor Lärm. Die Auswahl ist groß und damit die Frage: Welchen nehmen, welche sind umweltfreundlich und gut, am wirkungsvollsten? Dieser Frage sind zwei Schüler nachgegangen, ein 16- und 17-Jähriger vom Immanuel-Kant-Gymnasium im schwäbischen Tuttlingen: Witalij Plett und Maddox Srey-Och. Sie haben sich damit beim Wettbewerb Jugend-testet 2024 der Stiftung Warentest beteiligt - und einen der Hauptpreise gewonnen. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Petra Waldvogel erklären sie, was genau getestet wurde - Akustik, Dämmwirkung, Umweltverträglichkeit und noch mehr - und warum sich zwei junge Menschen für Dämmstoffe interessieren.