Grüne zu Gebäudesanierung: "Das ist auch Mieter-Schutz"

Stand
AUTOR/IN
Arne Wiechern

Audio herunterladen (5 MB | MP3)

Das EU-Parlament hat sich für eine Sanierungspflicht für Gebäude ausgesprochen, um Energie zu sparen. Die Co-Parteivorsitzende von Bündnis90/DIE GRÜNEN, Ricarda Lang, hält das grundsätzlich für sinnvoll. Vieles sei aber noch nicht festgelegt und müsse noch besprochen werden, sagte Lang im SWR. Sie sprach sich erneut für staatliche Förderungen aus, die aber gestaffelt ausgegeben werden sollten. "Wer wirklich viel Geld hat, der kann auch selbst das Geld in die Hand nehmen." Auf Dauer lohne sich die Investition auch, sagte Lang im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern und verwies auch auf die Rolle der Mieterinnen und Mieter. Die hätten keinen Einfluss auf den Sanierungsstand ihres Wohnhauses, müssten aber die Heizrechnungen zahlen. "Am Ende ist die Unterstützung von Sanierung auch eine Form von Mieter-Schutz."

Stand
AUTOR/IN
Arne Wiechern