Bei einem Unfall auf der B28 in Neu-Ulm ist die 69-jährige Fahrerin eines Kleinwagens ums Leben gekommen. (Foto: Ralf Zwiebler)

Tödlicher Unfall auf der B28 in Neu-Ulm

69-Jährige stirbt bei Unfall: Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung

Stand

Auf der B28 in Neu-Ulm ist am Mittwochabend eine 69-jährige Frau bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Ihr Auto wurde von einem Sportwagen gerammt. Jetzt ermittelt die Polizei.

Bei einem Zusammenstoß zweier Autos in Neu-Ulm ist eine 69-jährige Frau gestorben. Wie die Polizei mitteilt, war der beteiligte Sportwagenfahrer vor dem Unfall schon durch seine Fahrweise aufgefallen. Es laufen Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung.

Fahrer fiel durch Fahrweise auf

Nach Angaben der Polizei war die 69-Jährige gegen 23 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Senden unterwegs, genauso der 49-jährige Fahrer des Sportwagens. Zur Unfallzeit regnete es, teilweise stand das Wasser auf der Fahrbahn. Der Mann überholte einen Zeugen des Unfalls mit hoher Geschwindigkeit auf der rechten Seite und zog dann auf die linke Spur. Kurz darauf kam es zu dem Zusammenstoß mit dem Wagen der 69-Jährigen. Sie wurde durch den Aufprall aus ihrem Wagen geschleudert und starb noch an der Unfallstelle.

Bei einem Unfall auf der B28 in Neu-Ulm ist die 69-jährige Fahrerin eines Kleinwagens ums Leben gekommen. (Foto: Ralf Zwiebler)
Der Fahrer des Sportwagens wurde nach ersten Angaben leicht verletzt. Sein Auto überschlug sich in einer Wiese.

Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung

Der Fahrer des Sportwagens konnte sich selbstständig aus seinem Auto befreien, er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Hinweise auf Alkoholeinfluss habe es keine gegeben, so die Polizei. Die Verkehrspolizeiinspektion Günzburg hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung aufgenommen. Die B28 in Richtung Senden war nach dem Unfall stundenlang gesperrt und konnte erst am Donnerstag gegen 7 Uhr wieder freigegeben werden. Erst Ende Oktober war ebenfalls auf der B28 zwischen Neu-Ulm und Senden ein junger Mann bei einem Unfall mit einem alkoholisierten Raser gestorben.

Laut Polizei keine auffällige Raserstrecke

Die Polizei stuft die B28 zwischen Neu-Ulm und dem Autobahndreieck Hittistetten aber nicht als besonders auffällige Raserstrecke ein. In den vergangenen Jahren waren neben überhöhter Geschwindigkeit häufig zu geringer Abstand, Fehler beim Überholen und Alkohol Gründe für schwere Unfälle, so die Polizei auf SWR-Anfrage. Auf der rund zehn Kilometer langen, autobahnähnlichen Bundesstraße gibt es kein Tempolimit. Eine Kommission soll jetzt prüfen, wie schwere Unfälle künftig verhindert werden können.

Unfälle auf der B28 bei Neu-Ulm

Ulm

Zwei Rettungseinsätze seit Ostersonntagabend Autorennen und Unfälle auf B28 in Ulm

Gleich zwei Mal mussten Rettungskräfte seit Ostersonntagabend zur Blaubeurer Straße in Ulm ausrücken - zunächst wegen eines Unfalls auf der B28, dann wegen eines Autorennens und Crashs im Blaubeurer Ring.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Neu-Ulm

22-Jähriger bei Unfall gestorben Anklage nach tödlichem Unfall auf der B28 erhoben

Nach dem tödlichen Unfall auf der B28 zwischen Neu-Ulm und Senden ist gegen den Unfallverursacher Anklage erhoben worden. Ein 22-Jähriger war bei dem Unfall gestorben.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Senden

Betrunkener rammt Auto Tödlicher Unfall auf der B28 bei Senden

Bei einem Unfall auf der B28 zwischen Neu-Ulm und Senden ist in der Nacht zum Sonntag ein 22-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen. Wegen der Unfallaufnahme war die Strecke sieben Stunden lang gesperrt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR