Zwei Seeadler in einem Baum.  (Foto: Pressestelle, Landratsamt Dillingen a.d.Donau)

Welchen Anteil Behörden und Naturschützer am Erfolg haben

Dillingen: erste Seeadler-Jungvögel seit 170 Jahren ausgeflogen

Stand
AUTOR/IN
Christine Janke
SWR Aktuell Autorin Christine Janke (Foto: SWR)
Sarah Umla
Sarah Umla (Foto: SWR)

Im Auwald im Landkreis Dillingen haben erstmals seit mehr als 170 Jahren zwei Seeadler erfolgreich Nachwuchs aufgezogen. Als Sensation gilt auch, dass es zwei Jungvögel sind.

Die beiden junge Seeadler haben in Dillingen vor wenigen Tagen das Nest verlassen. Laut Landratsamt stammen sie aus der ersten erfolgreichen Brut von Seeadlern in den Auwäldern seit mehr als 170 Jahren.

Seeadler in Dillingen: Naturschützer sprechen von Sensation

Die Jungen des Seeadler-Paares sind für Naturschützer eine Sensation: Noch Mitte des 19. Jahrhunderts brüteten die großen Vögel regelmäßig in den Auwäldern im Kreis Dillingen, doch jahrzehntelang sah man kaum noch Seeadler in der Region. Vereinzelt überwinterten Tiere, gebrütet wurde jedoch nicht.

Erster Brutversuch der Seeadler in Dillingen war noch erfolglos

Vergangenes Jahr hatte ein Vogelpaar dann erstmals Eier abgelegt, die Brut war jedoch nicht erfolgreich. Als die Tiere denselben Horst wieder besetzten, verstärkte die Naturschutzverwaltung die Kontrollen in den Auwäldern. Eine Ruhezone wurde eingerichtet, Jäger hielten über Wochen einen großen Abstand zum Horstbaum, und tatsächlich klappte es dieses Jahr mit dem Nachwuchs. Diesen Erfolg führt das Landratsamt auch auf den Schutz durch die gute Zusammenarbeit von Behörden und Naturschützern zurück.

Gleich zwei Jungvögel - das ist eher ungewöhnlich

Dass es dabei gleich zwei Jungvögel gibt, ist bei Seeadlern nicht alltäglich. Die beiden haben nun das Nest verlassen. Um ihr weiteres Schicksal nachvollziehen zu können, hat der Naturschutzbund die jungen Seeadler beringt. Im Landratsamt geht man davon aus, dass die Altvögel im nächsten Jahr wiederkommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Ehingen

Tiere gerissen Spuren eines Wolfs im Alb-Donau-Kreis nachgewiesen

Spuren an einem Lamm und einem Reh sind eindeutig einem Wolf zu geordnet worden: Das Tier war im Frühjahr im Alb-Donau-Kreis unterwegs, teilte das Umweltministerium mit.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg