Blick aus einem Kleinflugzeugsuf einen Solarpark: Diebe haben es zunehmend auf Solaranlagen abgesehen. (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Patrick Pleul)

Funktionsfertige Bauteile abtransportiert

Bubesheim: Diebe stehlen hunderte Solarmodule

Stand
AUTOR/IN
Carola Kührig
Carola Kührig (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Unbekannte Täter haben von einem Solarpark bei Bubesheim (Kreis Günzburg) rund 440 Solarmodule gestohlen. Die Module haben laut Polizei einen Gesamtwert von 116.000 Euro.

Von einem Solarpark bei Bubesheim im Kreis Günzburg haben Diebe mehr als 400 Solarmodule gestohlen. Laut Mitteilung der Polizei vom Samstag haben die gestohlenen Module einen Gesamtwert von 116.000 Euro.

Diebstahl im Solarpark: Täter benutzten Spezialwerkzeug

Die unbekannten Täter schraubten hunderte bereits funktionsfertig montierte Module ab. Dazu verwendeten sie Spezialwerkzeug. Außerdem müssen die Diebe ein oder mehrere Fahrzeuge mit einer größeren Ladefläche verwendet haben oder sogar einen Lastwagen, so die Polizei weiter.

Die Täter waren in der Nacht auf Freitag in dem Solarpark. Die Polizei sucht Zeugen, die dort insbesondere in den frühen Morgenstunden des 31.3.2023 verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben.

Diebstähle nehmen zu

In Schwaben ist das der erste Fall dieses Jahr, bayernweit registrieren Ermittler aber immer mehr Diebstähle. Von 2021 auf vergangenes Jahr 2022 hat sich die Zahl demnach verdoppelt, vor allem in Grenznähe im Osten Bayerns. Den Anstieg führt die Polizei vor allem darauf zurück, dass im Zuge der Energiekrise Solarmodule schlechter lieferbar, und damit im Wert gestiegen sind.

Mehr zu Straftaten

Ulm

Jahresstatistik vorgestellt Polizei Ulm und Aalen: Mehr Straftaten als im Vorjahr

Im vergangenen Jahr gab es rund um Ulm und Aalen mehr Straftaten als im Vorjahr. Trotzdem spricht die Polizei von einer "sicheren Region". Doch manche Entwicklungen sind besorgniserregend.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm