Ulmer OB-Kandidat und Querdenker: Das Amtsgericht Ravensburg hat Daniel Langhans wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe verurteilt. Hier ist Langhans bei der Podiumsdiskussion des SWR zur OB-Wahl zu sehen. (Foto: SWR)

Verharmlosung des Holocausts

Ulmer OB-Kandidat Daniel Langhans wegen Volksverhetzung verurteilt

Stand

Der Ulmer OB-Kandidat Daniel Langhans ist wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe verurteilt worden. In dem Prozess ging es um eine Kundgebung während der Corona-Pandemie in Ravensburg.

Das Amtsgericht Ravensburg hat den in der "Querdenker"-Szene bekannten Redner Daniel Langhans am Dienstag wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe von 5.400 Euro verurteilt. Langhans hatte in Ulm durch seine Kandidatur zur Oberbürgermeisterwahl größere Bekanntheit erlangt. Über den Prozess hatte die "Schwäbische Zeitung" zuerst berichtet.

Audio herunterladen (500 kB | MP3)

Daniel Langhans hat dem Bericht zufolge in einer Rede vor der Oberschwabenhalle in Ravensburg Ärzten vorgeworfen, bei der Corona-Impfung "hinterhältige Todesspritzen" zu verabreichen. Langhans soll in diesem Zusammenhang von einem "Genozid-Verbrechen" gesprochen haben, "mit nichts vergleichbar in der deutschen Geschichte".

Langhans wegen Volksverhetzung verurteilt: "Öffentliche Verharmlosung des Holocausts"

Nach Ansicht des Amtsgerichts sieht Langhans damit die Corona-Impfungen als größeres Unrecht an als den nationalsozialistischen Völkermord. Für diese öffentliche Verharmlosung des Holocausts hat Langhans nun eine Geldstrafe erhalten.

Ulm

Czisch gegen Ansbacher OB-Wahl in Ulm: Was Sie zur Stichwahl wissen müssen

Wer macht das Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters in Ulm? Am 17. Dezember treten Gunter Czisch (CDU) und SPD-Kandidat Martin Ansbacher in einer Stichwahl gegeneinander an.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch Langhans selbst wollen das Urteil anfechten. Die Staatsanwaltschaft hält das Strafmaß für zu niedrig und hat deswegen Berufung eingelegt. Langhans dagegen findet, dass kein Beweis dafür erbracht worden sei, dass er die Verbrechen des Nationalsozialismus heruntergespielt, beschönigt oder relativiert habe.

Langhans erreichte bei der Oberbürgermeisterwahl in Ulm am 3. Dezember mit 2,62 Prozent die wenigsten Stimmen und landete auf dem letzten Platz. Gegen die Wahl hat er Einspruch eingelegt.

Mehr über Daniel Langhans

Ulm

Kein Einfluss auf Stichwahl am Sonntag Ulmer Oberbürgermeisterwahl: Langhans erhebt Einspruch

Gegen die Ulmer Oberbürgermeisterwahl vom 3. Dezember ist Einspruch eingelegt worden. Dieser hat jedoch keinen Einfluss auf die Stichwahl am Sonntag, teilte des Regierungspräsidium Tübingen mit.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Vier Bewerber und eine Bewerberin zugelassen Das sind die Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Ulm

Am 3. Dezember wählen die Ulmerinnen und Ulmer ihren neuen Oberbürgermeister - oder eine Oberbürgermeisterin. Seit Dienstag steht fest: Eine Frau und vier Männer stellen sich zur Wahl.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mehr zur OB-Wahl 2023 in Ulm

Ulm

Czisch gegen Ansbacher OB-Wahl in Ulm: Was Sie zur Stichwahl wissen müssen

Wer macht das Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters in Ulm? Am 17. Dezember treten Gunter Czisch (CDU) und SPD-Kandidat Martin Ansbacher in einer Stichwahl gegeneinander an.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR