Blumen vor der Synagoge in Ulm nach dem versuchten Brandanschlag am 4.6.2021. (Foto: SWR, Annette Schmidt)

Zwei Jahre nach der Tat

Anklage nach Brandanschlag auf Ulmer Synagoge

Stand
ONLINEFASSUNG
Maren Haring
Maren Haring (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Nach dem Brandanschlag auf die Ulmer Synagoge im Sommer 2021 hat die ermittelnde Staatsanwaltschaft Stuttgart Anklage erhoben. Verdächtigt wird ein 47-jähriger Mann.

Zwei Jahre nach dem Brandanschlag auf die Ulmer Synagoge hat die Staatsanwaltschaft wegen versuchter schwerer Brandstiftung Anklage gegen einen 47-jährigen Türken erhoben. Die Ankläger gehen von einem mutmaßlich antisemitischen Motiv aus.

Anklage: Feuer sollte wesentliche Teile der Synagoge erfassen

Dem 47-Jährigen wird vorgeworfen, im Juni 2021 Benzin entlang einer Außenwand der Synagoge verteilt und angezündet zu haben. Das Feuer habe wesentliche Teile des Gebäudes erfassen sollen, hieß es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft. Der Brand breitete sich allerdings nicht weiter aus. Die Polizei habe ihn endgültig löschen können. Der Beschuldigte habe die Tat eingeräumt, so die Staatsanwaltschaft gegenüber dem SWR.

Tatverdächtiger wird zwei Jahre nach Brandanschlag festgenommen

Der Angeklagte habe bis zur Tat in Ulm gelebt, sei dann aber in die Türkei geflüchtet. Zwei Jahre später, im Juli 2023, sei er über den Flughafen Stuttgart wieder nach Deutschland eingereist. Warum, ist noch unklar, so die Stuttgarter Staatsanwaltschaft. Am Flughafen sei er festgenommen worden. Seitdem befinde sich der 47-Jährige in U-Haft.

Mehr zum Brandanschlag auf die Ulmer Synagoge

Ulm

Zugriff am Flughafen Stuttgart Nach Anschlag auf Synagoge Ulm: Polizei nimmt Mann fest

Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der vor zwei Jahren einen Brandanschlag auf die Synagoge in Ulm verübt haben soll. Der 47-Jährige fiel den Beamten am Flughafen Stuttgart auf.

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Ulm

Reaktionen aus Ulm Brandanschlag auf Ulmer Synagoge: Türkei liefert Tatverdächtigen nicht aus

Der Tatverdächtige des Brandanschlags auf die Ulmer Synagoge wird laut Landesregierung nicht von der Türkei nach Deutschland ausgeliefert. Das führe die Ermittler in eine Sackgasse.