Der Papierführerschein von Jahrgang 1959 bis 1964 muss bis zum Januar 2023 gewechselt werden. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Wolfram Kastl)

Alter Lappen hat ausgedient

Landratsamt Tübingen wegen Führerschein-Umtausch stark ausgelastet

STAND
AUTOR/IN
Sarah Beschorner

Der Umtausch des alten Führerscheins kann auch per Post beantragt werden. Darauf weist das Landratsamt Tübingen hin. Die Führerscheinstelle sei derzeit stark ausgelastet.

Im Zusammenhang mit der Pflicht zum Umtausch von Papierführerscheinen ist die Führerscheinstelle des Landratsamts Tübingen stark ausgelastet. Es sei davon auszugehen, dass es noch bis Jahresende Verzögerungen in der Bearbeitung von Anliegen, der telefonischen Erreichbarkeit und bei der Vergabe von Terminen gebe. Die Führerscheinstelle weist darauf hin, dass man für den Umtausch nicht persönlich im Landratsamt erscheinen muss. Die Beantragung sei auch per Post möglich. Dafür könne der Antrag heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Führerschein-Umtausch: Verzögerungen auch beim Landratsamt Reutlingen

Der alte graue Führerschein der Jahrgänge 1959 bis 1964 muss bis 19. Januar 2023 umgetauscht werden. Auch beim Landratsamt in Reutlingen gibt es Verzögerungen. Beim Landratsamt Freudenstadt ist es dagegen ruhiger. Der erste Berg an Anträgen sei bereits abgearbeitet, so eine Sprecherin.

Mehr zu Führerschein-Umtausch

Heilbronn

Unseriöse Angebote im Internet Polizei warnt vor ungültigen EU-Führerscheinen

Die Polizei Heilbronn warnt vor falschen Angeboten, im Ausland einen hier gültigen EU-Führerschein zu machen. Das teilt die Polizei mit.  mehr...

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Wartezeit bei Führerscheinstellen in RLP Erste Frist zum Führerschein-Umtausch abgelaufen

Die erste Frist für den Pflichtumtausch alter Führerscheine ist am Dienstag abgelaufen. Konkret betrifft das alle Autofahrer der Geburtsjahre von 1953 bis 1958 mit alten Papierführerscheinen, die bis zum 31. Dezember 1998 ausgestellt wurden.  mehr...

Ulm

Scheckkarte löst Papier ab So läuft der Führerschein-Umtausch in Ulm

Viel Autofahrerinnen und Autofahrer müssen bis 2033 ihre Führerscheine umtauschen. Damit das aber nicht im Chaos endet, wird stufenweise umgetauscht. So läuft der Umtausch in Ulm.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Sarah Beschorner