Eine Häkel-Arbeit, mit der im Maschenmuseum in Albstadt eine Skulptur eingewicklet wurde (Foto: SWR, Jörg Heinkel)

Aktion am Tailfinger Maschenmuseum

Skulptur im Häkelkleid in Albstadt

Stand

Die Stahlskulptur vor dem Maschenmuseum in Albstadt-Tailfingen ist nicht mehr nackt. Ganz im Stile des Verhüllungskünstlers Christo wurde sie eingepackt: mit gehäkelten Vierecken.

Die Echterdinger Häkelkünstlerin Elke Hahn hat schon viele kleine Kunstwerke geschaffen. Aber jetzt hat sie zusammen mit vielen anderen Handarbeiterinnen aus ganz Deutschland und der Schweiz etwas ganz Besonderes gemacht: Die Stahlskulpturen vor dem Maschenmuseum und dem Rathaus in Albstadt-Tailfingen wurden eingepackt. Mit 3.000 Häkelquadraten - sogenannten Granny Squares.

Drei Frauen präsentieren die Häkelvierecke für die Kunstaktion (Foto: SWR)
Elke Hahn, Susanne Goebel, Birgit Krüger (von links) mit ihren Häkelquadraten

Tailfinger Stricklounge hilft mit

Mit Unterstützung von Museumsleiterin Susanne Goebel und den Teilnehmerinnen einer Stricklounge wurden die bislang nackten Skulpturen sozusagen eingekleidet. Die Stricklounge ist eine Gruppe handarbeitender Frauen und einem Mann, die sich jeden Samstagnachmittag zum gemeinsamen Häkeln und Stricken treffen.

80 Kilometer Wollfaden

Rund 600 Knäuel Wolle wurden für das Kunstprojekt verarbeitet, das sind ca. 30 kg beziehungsweise knapp 80 km Wollfaden. Die Granny Squares, die nicht für die Installation an den beiden Stahlmaschen benötigt werden, sollen zu Häkeldecken zusammengenäht und dann zugunsten des Frauenhauses versteigert werden.

Albstadts OB Tralmer und Hochschulrektorin Mühldorfer gehäkelt

Die große Kunstaktion wurde auch von Albstadts Oberbürgermeister Roland Tralmer und der Rektorin der Hochschule Albstadt-Sigmaringen Ingeborg Mühldorfer aufmerksam verfolgt. Beide hatten sozusagen als Schmankerl kleine Wollpuppen von sich selbst bei der Woll- und Häkelkünstlerin Hahn in Auftrag gegeben.

Die vielen Helferinnen präsentieren ihre mit Häkelkunst eingepackte Skulptur (Foto: Pressestelle, Birgit Krüger, blue-colour)
Dank vieler Helferinnen ist die Skulptur jetzt warm eingepackt.

Textilkunst in BW

Ravensburg

Gewebt, gestickt, genäht Zeitgenössische Textilkunst im Kunstmuseum Ravensburg

Eine Ausstellung im Kunstmuseum Ravensburg widmet sich der zeitgenössischen Textilkunst. Internationale Künstler zeigen die unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten von Stoffen und Geweben.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR