Menschen in Freiburg beobachten fasziniert die partielle Sonnenfinsternis (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Matias Basualdo)

Mond beschattet ein Fünftel der Sonne

Menschen in Freiburg beobachten fasziniert die partielle Sonnenfinsternis

Stand
AUTOR/IN
Silas Schwab

Freiburger haben die partielle Sonnenfinsternis mitverfolgt. Vor einer Gewerbeschule standen Teleskope des Planetariums bereit.

Am Dienstag haben mehr als 200 Menschen in Freiburg das Schauspiel einer partiellen Sonnenfinsternis erlebt. Das Freiburger Planetarium hatte vor der Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule sieben unterschiedliche Teleskope aufgebaut, durch die Besucher das Ereignis sehen konnten.

Aus Schulen, von Baustellen und Büros kamen Beobachter der Sonnenfinsternis

Familien, Schüler und Arbeiter kamen in der Mittagspause dort vorbei. Viele verfolgten das Naturereignis auch durch spezielle Brillen, die ihre Augen vor schädlicher Sonneneinstrahlung schützten. Kurz nach 12 Uhr war die Sonne zu einem Fünftel vom Mond bedeckt.

Menschen in Freiburg beobachten fasziniert die partielle Sonnenfinsternis (Foto: SWR, Silas Schwab)
Ob durchs Teleskop oder durch spezielle Schutzbrillen: Die Faszination der partiellen Sonnenfinsternis war groß in Freiburg.

Partielle Sonnenfinsternis mit bloßem Auge nicht zu erkennen

Ab 11:14 Uhr wurde es spannend - bis 13:08 Uhr konnte die teilweise Verdunkelung der Sonne beobachtet werden. Dabei verdeckte der Mond etwa 19 Prozent der sichtbaren Sonnenfläche. Mit bloßem Auge war das nicht zu erkennen.

Die Besucher waren von der Möglichkeit die partielle Sonnenfinsternis professionell beobachten zu können begeistert:

Nächste partielle Sonnenfinsternis erst wieder im März 2025

Vor der abgesperrten Fläche bildete sich zwischenzeitlich eine lange Schlange. Die nächste partielle Sonnenfinsternis kann erst wieder im März 2025 beobachtet werden.

Menschen in Freiburg beobachten fasziniert die partielle Sonnenfinsternis (Foto: SWR, Silas Schwab)
Nächste Chance eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten im März 2025.
Stand
AUTOR/IN
Silas Schwab