Fahrräder vor der orange besprühten Unibibliothek (Foto: SWR, Paulina Flad)

Klimaaktivisten wollen Forschende sensibilisieren

Meinung: Fragwürdige Botschaft bei Farbprotesten an Universitäten

Stand
AUTOR/IN
Jan Ludwig

Am Montagmorgen haben Aktivisten der Letzten Generation die Bibliothek der Uni Freiburg mit Farbe besprüht. Was soll die Botschaft sein? Das fragt sich Jan Ludwig.

Jetzt also die Universitäten: Orange Farbe auf schwarzem Glas der Universitätsbibliothek. Das mag plakativ sein, sinnvoll ist es nicht. Denn was, bitteschön, soll die Botschaft sein?

Argument der Aktivisten: Forschung sei an Massensterben beteiligt

In der Pressemitteilung der Letzten Generation heißt es: "Die Universitäten geben durch ihre Forschung für die industrielle Landwirtschaft, die Auto-, Luftfahrt- und Rüstungsindustrie der Regierung die gesellschaftliche Legitimität, ihr Projekt des Massensterbens fortzusetzen."

Entschuldigung, das ist blanker Unsinn. Es ist gerade Aufgabe der Universitäten zu forschen, unabhängig von politischen Einstellungen. "Die Wahrheit wird euch frei machen", steht völlig zu Recht auf dem Gebäude der Universität, übrigens genau gegenüber der Uni-Bibliothek, die jetzt besprüht wurde.

Universitäten bewiesen den menschengemachten Klimawandel

Und es waren ja die Universitäten, in denen der Zusammenhang zwischen Klima und menschlichem Tun erforscht und erkannt wurde – übrigens letztlich die Grundlage für den Protest der Letzten Generation.

Dass jetzt auch Universitäten ins Visier der Letzten Generation geraten, erscheint mir absurd – und bringt uns Journalisten erneut in ein Dilemma: Sollen wir über solche Aktionen berichten, nur weil sie so spektakulär sind? Die Argumente sind längst genannt, die Diskussionen zigfach geführt, lediglich die Erregung der Befürworter und Gegner steigert sich immer weiter.

Wir zeigen, was passiert

Wir haben uns auch in diesem Fall entschlossen zu berichten, ganz einfach, weil es unsere Aufgabe ist, zu zeigen, was passiert. Das heißt nicht, dass wir uns gemein machen mit dem Anliegen der Klimaaktivisten. Im Gegenteil: meine Distanz zu den Klimaaktivisten ist mit dem Besprühen der Universität-Bibliothek ein Stück gewachsen. Diese Aktion hat aus meiner Sicht dem Klimaschutz mehr geschadet als genützt. 

Freiburg

Protestaktion richtet sich an Universitäten Letzte Generation besprüht Unibibliothek Freiburg - Schadenshöhe unklar

Zwei Aktivisten der Letzten Generation haben am Montagvormittag die Universitätsbibliothek in Freiburg orange eingefärbt. Sie wurden festgenommen. Die Schadenshöhe ist noch unklar.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Jan Ludwig