Die AfD plant für Mitte Mai eine  Großveranstaltung in Aalen. (Foto: dpa Bildfunk, Karsten Koall (Sujetfoto))

In Weiler Kindergärten Ostergeschichte vorgelesen

Wegen AfD-Kandidatur: Frau darf nicht mehr ehrenamtlich für Kirche arbeiten

Stand
AUTOR/IN
Lukas Herzog
ONLINEFASSUNG
Owusu Künzel

Die katholische Kirchengemeinde Weil am Rhein verbietet einer Frau, ehrenamtlich für sie zu arbeiten. Der Grund: Sie will für die AfD in den Gemeinderat.

Die katholische Kirchengemeinde in Weil am Rhein (Landkreis Lörrach) hat die Zusammenarbeit mit einer Ehrenamtlichen aufgekündigt. Der Grund: Sie kandidiert bei der Kommunalwahl im Juni für die AfD. Die Kirche hält dies für unvereinbar mit ihren Grundsätzen.

Kirche hält AfD-Kandidatur für unvereinbar mit Ehrenamt

Schon seit Jahren hatte Edith Tucci Kindern in zwei Weiler Kindergärten die Ostergeschichte vorgelesen. Seit ihrem Ruhestand im Jahr 2020 engagiert sie sich ehrenamtlich dafür. Der Träger der Kindergärten ist die katholische Kirche. Sie hält die AfD-Kandidatur der Frau für unvereinbar mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit in einer katholischen Einrichtung. Edith Tucci kandidiert für die AfD für den Gemeinderat in der Stadt Weil am Rhein (Kreis Lörrach).

Katholische Bischöfe und AfD Katholische Kirche und AfD: Unvereinbarkeit für Ehrenamtliche

Für die katholischen Bischöfe ist klar: Völkisch-nationalistisches Gedankengut passt nicht zu ihrer Kirche. Im Saarland hat eine Gemeinde heute einen AfD-Politiker vom Kirchenamt …

Tucci: "Ich bin mehr als das"

Edith Tucci hat kein Verständnis für den Schritt der katholischen Kirche. Für sie sei es schwer zu verstehen, dass die Zusammenarbeit beendet wurde, nur weil sie auf dem Listenplatz der AfD stehe. Auch die Frage, warum sie bei den Kommunalwahlen am 9. Juni für die AfD kandidiert, sei ihr nie gestellt worden. Das finde sie schade.

Chef der AfD-Landtagsfraktion kritisiert die Kirchengemeinde

Auf einer AfD-Veranstaltung in Maulburg (Kreis Lörrach) kritisierte der Chef der Landtagsfraktion der AfD, Anton Baron, die Entscheidung der Kirchengemeinde. Die Frau habe sich in ihrem Ehrenamt nie politisch geäußert. Der Pfarrer der Weiler Kirchengemeinde, Gerd Möller, begründet die Entscheidung damit, dass er der Partei eine völkisch-nationale Ausrichtung zuschreibt. Er sieht dies darin begründet, dass auch der Verfassungsschutz sie in Teilen als rechtsextrem einstuft.

Weil am Rhein

AfD-Kandidatin darf in zwei Weiler Kindergärten nicht mehr vorlesen Meinung: Katholische Kirche in Weil am Rhein zeigt konsequent klare Kante

Weil eine Frau für die AfD kandidiert, hat die katholische Kirche in ihr die ehrenamtliche Tätigkeit aufgekündigt. SWR-Reporter Matthias Zeller kommentiert diese Entscheidung.

Sonntagmorgen SWR1

"Ausgrenzendes Menschenbild" nicht mit christlichen Werten vereinbar

Möller hält eine AfD-Kandidatur für nicht vereinbar mit den Werten der katholischen Kirche. Er beruft sich dabei auf die Deutsche Bischofskonferenz. Extremismus und ein "ausgrenzendes Menschenbild" sei nicht mit der katholischen Kirche vereinbar, so Möller am Dienstag im SWR-Interview.

Weil am Rhein

AfD-Kandidatin darf in zwei Weiler Kindergärten nicht mehr vorlesen Meinung: Katholische Kirche in Weil am Rhein zeigt konsequent klare Kante

Weil eine Frau für die AfD kandidiert, hat die katholische Kirche in ihr die ehrenamtliche Tätigkeit aufgekündigt. SWR-Reporter Matthias Zeller kommentiert diese Entscheidung.

Sonntagmorgen SWR1

Mehr zu Kirche und zur AfD

Landkreis Göppingen

Wahlkampf und Künstliche Intelligenz KI: AfD Göppingen wirbt mit einem Fake-Gesicht

Die AfD Göppingen wirbt mit dem Gesicht einer Frau, die es so nicht gibt. Das Bild wurde mithilfe einer KI erstellt, analysieren Experten und warnen vor Auswirkungen auf Wahlen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Künzelsau

Appell, die AfD nicht zu wählen Künzelsauer Unternehmer Würth verschickt Anti-AfD-Schreiben

In einem fünfseitigen Schreiben an alle Mitarbeitenden hat sich der Milliardär und Unternehmer Reinhold Würth am Montag gegen die AfD positioniert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Lukas Herzog
ONLINEFASSUNG
Owusu Künzel