In Südbaden soll vermutlich ab dem Wochenende der neue, angepasste Corona-Impfstogff eingesetzt werden. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance / Matthias Bein)

Ärzte und Impfteams erwarten Vakzine

Omikron-Impfstoffe: Erste Lieferungen in Südbaden nächste Woche

Stand
AUTOR/IN
Ulf Seefeldt

Die Landkreise in Südbaden warten derzeit auf den angepassten Corona-Impfstoff. Organisiert werden die Impfungen je nach Region unterschiedlich.

Im Ortenaukreis soll der neue Impfstoff ab Freitag, 16. September, im Kreis-Impfzentrum in Lahr eingesetzt werden. Ende September schließt dieses Zentrum, dann übernehmen die Hausärzte. In Freiburg gibt es gar kein Impfzentrum mehr, hier soll der an die Omikron-Variante BA.1 angepasste Impfstoff ebenfalls von den niedergelassenen Ärzten verabreicht werden. Er soll laut Experten auch gegen die zurzeit vorherrschende Variante BA.5 besser schützen als herkömmliche Vakzine. Die neuen Omikron-Impfstoffe wurden jüngst von der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA empfohlen.

In Waldshut und Lörrach wird der Impfstoff mobil verteilt

Anders die Situation im Landkreis Waldshut: Hier ist ab Mittwoch, 7.September, wieder der Impfbus unterwegs - ab dem Wochenende wohl auch mit dem neuen Impfstoff. Im Landkreis Lörrach ist der angepasste Impfstoff ab nächster Woche zu bekommen - im Stützpunkt in Maulburg und durch Teams, die unterwegs sind. In Villingen-Schwenningen und Rottweil wartet man derzeit noch und will dann informieren.

Mehr zum Thema neue Impfstoffe

Mainz

Grünes Licht für Zulassung EMA empfiehlt Omikron-Impfstoff - was Sie wissen müssen

Seit Monaten warten viele auf Covid-19-Impfstoffe, die auch gegen die Omikron-Variante schützen. Die EMA hat nun empfohlen, zwei entsprechende Impfstoffe der Unternehmen BioNTech und Moderna in Europa zuzulassen. Was man darüber wissen muss.  

Sommerradio SWR3

Stand
AUTOR/IN
Ulf Seefeldt