Hochwasserrückhaltebecken Bohrertal

Stand
AUTOR/IN
Bargon, Sebastian

O-Ton Atmo Bach, darüber Autor:

Der unscheinbare Bohrerbach fließt vom Freiburger Hausberg Schauinsland nach Horben und dann über Günterstal nach Freiburg. Im Falle eines Jahrhundert -Hochwassers würde er jedoch zu einer großen Gefahr. Um verheerende Überschwemmungen zu verhindern wurde der imposante 280 Meter lange und 13,5 Meter hohe Damm unterhalb der Ortschaft Horben errichtet. Zusammen mit dem Hochwasserrückhaltebecken Breitmatte an der Wonnhalde in Freiburg soll so die Stadt vor besonders starken Hochwasserereignissen geschützt werden, so Martin Haag, Baubürgermeister der Stadt Freiburg

O-Ton (Dieses Becken schützt vor Hoch-Wasser vom Schauinsland, man kann sichs gar nicht vorstellen, dass er das Becken füllen könnte. Aber alle haben die Bilder der Ahrkatastrophe gesehen. Man muss einfach Vorsorge treffen)

Der Bohrerbach fließt ganz normal in Richtung Freiburg durch eine Schleuse , aber bei Starkregen kann das Bauwerk reagieren, Sprich : das Wasser wird zunächst gestaut und dann kontrolliert abgelassen, erläutert Frank Uekermann, Leiter des Tiefbauamts der Stadt Freiburg.

O-Ton

Im Vorfeld hatte es großen Ärger gegeben, denn es gab vehementen Protest gegen die ursprünglichen Pläne. Diese sahen vor, dass , das Bauwerk unterhalb des Freiburger Ortsteils Günterstal gebaut werden sollte, erinnert sich der Vorsitzende des Ortsvereins, Norbert Stalter .

O-Ton (Damals wäre der Damm noch höher gewesen. Jetzt sind wir zufrieden. Es ist der richtige Platz für das Becken)

Demnächst sollen in der Nähe des Bachs Bänke aufgestellt werden, damit das Terrain von der Bevölkerung als Freizeitfläche genutzt werden kann. Die grüne Stadträtin Annebelle von Kalkreuth lebt mit ihrer Familie in Günterstal und kann mit dem Hochwasserrückhaltebecken gut leben

O-Ton (Mir gefällts. Kinder haben sich dasGelände gleich zu eigen gemacht. Ich finde es ist ein durch und durch gelungenes Bauwerk)

Stand
AUTOR/IN
Bargon, Sebastian