Ein Baum liegt nach einem Unwetter in Freiburg auf einem Spazierweg (Foto: SWR, Dorothea Dörner)

Viele Polizeieinsätze am Donnerstagabend

Unwetter: Baum erschlägt Mann und Hund in Freiburg

Stand

Bei einem Gewitter in Freiburg ist am Donnerstagabend ein Mann von einem umstürzenden Baum erschlagen worden. Auch in der Ortenau gab es Unwetterfolgen, aber keine Verletzten.

Der 64-Jährige ist laut Polizei mit seiner Ehefrau und dem Jagdhund am Donnerstagabend in einem Park spazieren gegangen, als plötzlich durch ein aufziehendes Gewitter eine Eiche samt Wurzeln umstürzte.

SWR Aktuell Update, 24.6.2022, 14 UhrEine umstürzenden Eiche hat einen Mann und seinen Hund gestern Abend in Freiburg erschlagen - das Gewitter hatte ihn wohl überrascht. Auch heute werden wieder Unwetter in BW und RLP erwartet. Mehr dazu gleich im SWR Aktuell Update um 14 Uhr.Posted by SWR Aktuell on Friday, June 24, 2022

Umgestürzter Baum - Frau bleibt unverletzt

Die Frau blieb den Angaben zufolge bei dem Unglück unverletzt. Da nicht auszuschließen war, dass weitere Bäume umfallen könnten, blieb eine an den Wald grenzende Straße im Freiburger Osten bis zum Freitagmorgen gesperrt.

Wegen des Unwetters in und um Freiburg musste die Polizei innerhalb einer Stunde zu etwa 30 Einsätzen ausrücken. Grund waren umgestürzte Bäume und Bauzäune. Über etwaige Schäden war am Morgen noch nichts bekannt.

Die Ortenau kam glimpflich davon

Wegen umgestürzter Bäume musste die Feuerwehr auch in der Ortenau zu einigen Einsätzen ausrücken, teilte das Polizeipräsidium in Offenburg am Freitagmorgen mit. Auch kurzzeitige Überflutungen hat es gegeben, größere Schäden oder verletzte Personen glücklicherweise nicht.

Mehr zum Thema

Stuttgart

Deutscher Wetterdienst warnt Extreme Unwetter in Baden-Württemberg erwartet

Nach der Sommerhitze der vergangenen Tage wird es nun zunehmend schwül in Baden-Württemberg. Der Deutsche Wetterdienst rechnet in der Nacht mit zum Teil schweren Gewittern.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Deutscher Wetterdienst warnt Keine Schäden durch Gewitter in der Region Stuttgart - erneut Unwetter erwartet

In der Region Stuttgart sind die heftigen Unwetter in der Nacht auf Freitag ausgeblieben. Der Deutsche Wetterdienst rechnet aber weiter mit Starkregen und Gewittern.

Stand
AUTOR/IN
SWR