Freiburg verzeichnet Besucherrekord (Foto: dpa Bildfunk, Philipp von Ditfurth)

Gemeinderat berät über Doppelhaushalt 2023/2024

Freiburg: Hitzige Diskussionen um Feuerwehrhaus in Kappel

Stand

Der Freiburger Gemeinderat hat zum zweiten Mal über den geplanten Doppelhaushalt für 2023 und 2024 beraten. Emotional wurde es bei einem Thema.

Am Dienstagabend hat sich erneut der Freiburger Gemeinderat getroffen, um über den geplanten Doppelhaushalt für 2023 und 2024 zu sprechen. Denn der bietet offenbar viel Gesprächsbedarf: Die Fraktionen stellten 545 Änderungsanträge - so viele wie nie zuvor.

Feuerwehrhaus in Kappel sorgt für Diskussionen

Großen Redebedarf gab es zum Feuerwehrgerätehaus in Freiburg-Kappel. Seit über zwanzig Jahren würde Kappel auf ein neues Feuerwehrhaus warten, erläuterte Ortsvorsteher Christoph Brender. Das derzeitige Gerätehaus ist ein Provisorium in einer ehemaligen Autowerkstatt - technisch und hygienisch sei die derzeitige Situation nicht mehr tragbar. Auch gebe es keine Umkleide für die fünf Feuerwehrfrauen. Die Feuerwehr Kappel war anwesend, um ihrem Anliegen Nachdruck zu verleihen. Ein Gemeinderatsmitglied hatte darum gebeten, die Diskussionszeit von zwei auf vier Minuten zu erhöhen, am Ende wurde es circa 15 Minuten. 100.000 Euro wurden für ein neues Feuerwehrgerätehaus beantragt - der Gemeinderat lehnte das allerdings ab, aufgrund des frühen Planungsstadiums. Eine konkrete Investition sei erst dann sinnvoll, wenn ein Bauplan vorliege, so Baubürgermeister Martin Haag.

Was der Gemeinderat beschlossen hat

Trotz Diskussionen gab es bei einigen Punkten auch Einigkeit. Die Toiletten in Freiburger Schulen sollen saniert werden. Dafür beschloss der Gemeinderat eine Investitionssumme in Höhe von 500.000 Euro. Auch Jugendprojekte sollen zusätzlich gefördert werden. Außerdem sollen in den Freiburger Außenbezirken die Bushaltestellen ausgebaut werden. Am 9. Mai will der Gemeinderat den Doppelhaushalt dann endgültig verabschieden.

Mehr Themen aus der Region Freiburg

Blumberg im Schwarzwald

Beschwerden von Anwohnern Wegen Motorradlärm: Bundesstraße bei Blumberg teilgesperrt

Das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis reagiert auf die Beschwerden, dass der Motorradlärm in Blumberg unzumutbar sei. Ab April soll nun der Randenaufstieg teilgesperrt werden.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Müllheim

Urteil soll nicht angefochten werden Equal Pay: Müllheim bietet Ex-Bürgermeisterin Vergleich an

Der Gemeinderat der Stadt Müllheim will das Schadenersatzurteil zugunsten von Ex-Bürgermeisterin Siemes-Knoblich nicht anfechten. Doch es gibt eine Bedingung.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Feldberg

Skiinfrastruktur soll ausgebaut werden NABU kritisiert Pläne für Skitourismus auf dem Feldberg

Der NABU Hochschwarzwald lehnt den geplanten Ausbau einer Skiinfrastruktur auf dem Feldberg ab. Die Folge: Der Verein tritt aus dem Runden Tisch über die Zukunft des Feldbergs aus.

SWR4 BW am Dienstag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR