Lörracher Stadtkirche St. Bonifatius (Foto: SWR, Matthias Zeller)

"Fall Becker" zieht Kreise

Ermittlungen gegen "Hilfspfarrer" wegen Verdachts der Untreue

Stand
AUTOR/IN
Matthias Zeller

Die Staatsanwaltschaft Lörrach ermittelt offenbar gegen einen weiteren Pfarrer wegen Untreue-Verdachts. Laut Badischer Zeitung führten Ermittlungen im "Fall Becker" zu der Spur.

Die Lörracher Staatsanwaltschaft geht seit Sommer vergangenen Jahres dem Verdacht nach, dass der inzwischen beurlaubte katholische Stadtpfarrer in Lörrach, Thorsten Becker, Gelder der Kirche veruntreut haben könnte.

Lörrachs früherer Pfarrer Thorsten Becker (Foto: SWR)
Gegen den früheren Lörracher Pfarrer Thorsten Becker ermittelt die Staatsanwaltschaft Lörrach seit vergangenem Jahr wegen des Verdachts der Untreue.

Polizei hat die Wohnung eines weiteren Pfarrer durchsucht

Die neuen Ermittlungen richten sich nach SWR-Informationen gegen einen sogenannten "Kooperator“, eine Art Hilfspfarrer, außerhalb des Landkreises Lörrach. Die Staatsanwaltschaft bestätigt, dass es Hausdurchsuchungen gegeben hat. Die Ermittlungen werden sich demzufolge noch eine Weile hinziehen. Laut Erzbistum Freiburg hat der Priester, der aktuell nicht beurlaubt ist, keine Finanzvollmachten. In seiner Gemeinde habe es eine Routineprüfung der Finanzen gegeben, der kirchliche Rechnungshof habe aber nichts zu beanstanden gehabt, hieß es.

Der Fall spielt "im Süden der Erzdiözese"

Der Sprecher des Erzbistums, Marc Mudrak, will die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Untreue nicht kommentieren. Er machte keine Angaben dazu, in welcher Kirchengemeinde der Kooperator tätig ist und sprach gegenüber dem SWR nur von einem Fall "im Süden der Erzdiözese".

Lörracher Ex-Pfarrer seit letztem Spätsommer beurlaubt

Wegen "finanzieller Unregelmäßigkeiten" hatte das Erzbistum Freiburg Ende September 2021 den Lörracher Stadtpfarrer Thorsten Becker beurlaubt. Diese Unregelmäßigkeiten waren dem kirchlichen Rechnungshof aufgefallen. Es habe eine "ungute Vermischung von privaten Geldern mit Geldern der Kirchengemeinde" in Lörrach gegeben. Die genaue Schadenshöhe nannte die Kirchenverwaltung damals nicht.

Stand
AUTOR/IN
Matthias Zeller