Schild auf einer Demo gegen die Corona-Maßnahmen im Januar 2022 in Stuttgart (Archivbild). (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)

"Demokratie-Monitoring"

Studie der Uni Hohenheim: Rechtspopulistisches Weltbild weit verbreitet

Stand

Jeder Fünfte hat laut einer Studie im Auftrag der Universität Hohenheim ein geschlossen rechtspopulistisches Weltbild. Etwa ein Viertel denkt, das Land werde von "geheimen Mächten gelenkt".

Ein Fünftel der Menschen in Deutschland hat einer Studie zufolge ein geschlossen rechtspopulistisches Weltbild. Ein erweitertes solches Weltbild finde sich bei gut einem Drittel, wie ein am Dienstag vorgestelltes "Demokratie-Monitoring" der Universität Hohenheim ergab.

Video herunterladen (17,2 MB | MP4)

Studie: Rechtspopulistisches Weltbild sorgt für Demokratie-Müdigkeit

Ein rechtspopulistisches Weltbild bestehe demnach vor allem bei Anhängerinnen und Anhängern der AfD, so die Studie. Tendenziell stärker finde sich ein solches Weltbild bei 45- bis 59-Jährigen, bei Menschen mit niedriger formaler Bildung sowie in Ostdeutschland. Je ausgeprägter ein rechtspopulistisches Weltbild sei, umso größer sei auch die Unzufriedenheit mit dem Funktionieren der Demokratie, so die Studie.

Den Befragten waren 22 Aussagen vorgelegt worden, von denen einige Verschwörungserzählungen beinhalteten. "Nicht alle der 22 bewerteten Aussagen sind mit Populismus gleichzusetzen. Wenn sie aber gemeinsam auftreten, weist dies auf ein geschlossen rechtspopulistisches Weltbild hin", heißt es in der Erklärung zur Studie.

Video herunterladen (144,7 MB | MP4)

Ein Viertel sieht "geheime Lenkung" und "Manipulation durch Medien"

Gut ein Viertel der Menschen denkt, dass die Politik in Deutschland von "geheimen Mächten" gesteuert werde. Ebenfalls ein Viertel meint, die Regierenden "betrügen das Volk". Ein Fünftel bis ein Viertel der Befragten sieht seitens der Massenmedien Manipulation: Sie würden die Bevölkerung systematisch belügen.

"Rechtspopulistinnen und Rechtspopulisten nutzten immer wieder die gleichen 'Erzähl-Elemente'", erklärt Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider. Sie dächten, dass es einen einheitlichen "Volkswillen" gebe, den innere und äußere Mächte unterdrückten. Dazu gehörten politische Eliten, Massenmedien, die EU, die Globalisierung und der Islam. "Oft werden auch Verschwörungserzählungen eingebaut", so Brettschneider.

Baden-Württemberg

Rechtspopulisten im Umfragehoch Deshalb ist die AfD in BW so erfolgreich

Die AfD ist in BW im Umfragehoch, alle anderen relevanten Parteien verlieren. Die Gründe dafür sind vielfältig, so Experte Frank Brettschneider.

Mehr als 4.000 Menschen wurden befragt

In der den Angaben zufolge repräsentativen Umfrage waren im Juli 4.024 Menschen befragt worden, 2.510 davon in Baden-Württemberg und 1.514 im restlichen Bundesgebiet. Die Befragten aus Baden-Württemberg seien proportional zu ihrem Anteil an der gesamten Bevölkerung in Deutschland gewichtet worden. Die Befragung wurde von forsa im Auftrag der Universität Hohenheim durchgeführt.

Mehr zum Thema Vertrauen in den Staat

Deutschland

Einschätzungen von "Zeit"-Journalistin Anita Blasberg Warum Menschen Vertrauen in den Staat verlieren

Immer weniger Menschen trauen der Regierung zu, ihre Aufgaben zu erfüllen. Damit hat sich auch Autorin Anita Blasberg in ihrem Buch "Der Verlust" auseinandergesetzt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Direkte Demokratie und Bürokratie "Politik des Gehörtwerdens": Hohe Hürden für Bürger in BW

Ministerpräsident Kretschmann versprach eine "Politik des Gehörtwerdens". Doch für Bürger, die gehört werden oder gar mitbestimmen wollen, gibt es immer noch hohe Hürden.

Stand
AUTOR/IN
SWR