Auf einem im Netz kursierenden Video sind ein Mann mit Cowboyhut und ein Pferd zu sehen, die in eine Straßenbahn in Stuttgart steigen. (Foto: Instagram@gerome0711)

Videos gehen im Netz viral

Mann steigt mit Pferd in Stuttgarter Straßenbahn

Stand

Am Sonntag ist ein Reiter mit seinem Pferd in eine Stuttgarter Straßenbahn gestiegen. Verboten ist das nicht. Von der Szene kursieren nun Videos im Netz.

In Fellbach (Rems-Murr-Kreis) ist ein Mann mit einem Pferd in eine Stadtbahn eingestiegen. Das zeigen mehrere Videos von Augenzeugen, die im Internet veröffentlicht wurden. Mit Cowboyhut und weißer Weste ritt der Mann wohl bis auf den Bahnsteig.

Vor der Tür der wartenden Straßenbahn stieg er vom Pferd und führte es am Halfter hinein. Die kuriose Szene soll sich laut den Aufnahmen am Sonntagmorgen in Fellbach, nordöstlich von Stuttgart, abgespielt haben. Zuerst hatten "Stuttgarter Nachrichten" und die "Stuttgarter Zeitung" berichtet.

SSB: Beförderung von Pferd hat Fahrer zu entscheiden

Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) teilte auf Anfrage mit, dass Pferde in Straßenbahnen nicht grundsätzlich verboten seien. Die SSB verwies am Montag diesbezüglich auf die Beförderungsbedingungen: "Wichtig ist, dass keine Fahrgäste eingeschränkt oder belästigt werden und auch kein Schaden entsteht."

In diesem Fall gelte das auch für das Pferd selbst. Letztendlich liege die Entscheidung jedoch beim Fahrer der Straßenbahn, so eine Sprecherin.

Mann und Pferd fuhren nicht mit der Straßenbahn

Mitgefahren sind der Mann und sein Pferd am Sonntagmorgen wohl nicht. Ein anderes Video, welches zeitweise in der Instagram-Story der Seite "stuttgarter.meme" hochgeladen war, zeigte, wie der Mann an derselben Haltestelle wieder mit dem Pferd davon ging.

Mehr über die Stuttgarter Straßenbahn

Stuttgart

"Mobilität von Morgen. Auch für Leute von gestern" "Unverschämt!" - Günther Oettinger schimpft über SSB-Kampagne

"Park dein Geld lieber woanders" ist auf einem verhüllten Auto zu lesen - das ist die provokante Botschaft einer Werbekampagne der Stuttgarter Straßenbahnen. Die Kampagne sorgt für Aufsehen.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Baden-Württemberg

Gültigkeit, Nutzen, Form Seit Montag gilt das Deutschlandticket - was man dazu wissen muss

Am 1. Mai ging das Deutschlandticket - auch bekannt als 49-Euro-Ticket - für den Nahverkehr an den Start. Alles Wichtige rund um das Angebot finden Sie hier.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Region Stuttgart

Die schrägsten Geschichten Wochenrückblick: Geht's noch, Stuttgart?

Ein Pferd in einer Straßenbahn, ein Auto voll Menschenhaare und Freude über das Ende des Frühlingsfests. Was ist da los in Stuttgart? Die Details im Wochenrückblick.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR