Diesen Goldschmuck fand der Zoll am Flughafen Stuttgart bei einem Passagier, der den Schmuck über die Grenze schmuggeln wollte. (Foto: Hauptzollamt Stuttgart)

Rekordfund am Flughafen Stuttgart

Zollamt verhindert großen Goldschmuggel

Stand

Zollbeamte haben am Flughafen Stuttgart einen Goldschmuggler erwischt. Er wollte Schmuck im Wert von 150.000 Euro einführen, ohne ihn beim Zoll anzumelden.

Der Mann war mit einem Flug aus Istanbul nach Stuttgart gekommen und wollte die Gepäckausgabehalle durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren verlassen. Dabei wurde er nach Angaben des Stuttgarter Hauptzollamtes von Beamten zur Kontrolle gebeten. Dort gab er an, dass er Goldhändler sei und Goldschmuck im Wert von 150.000 Euro mit sich führe. Laut Zollamt ist das ein neuer Rekordfund.

Über 32.000 Euro Zollgebühren

Im Koffer des Mannes fanden die Beamten insgesamt 212 Goldschmuckstücke mit dem angegebenen Wert. Die dafür nötigen Einfuhrabgaben belaufen sich auf 32.568 Euro. Der Schmuck wurde konfisziert. Der Mann musste eine Sicherheitsleistung von 24.500 Euro erbringen. Gegen ihn wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.

Stand
AUTOR/IN
SWR