Eine junge Frau und ein junger Mann stoßen 2022 auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt mit ihren Glühweintassen an. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)

Positive Bilanz des Weihnachtsmarkts

Stuttgarter Weihnachtsmarkt: Mehr als drei Millionen Besucher

Stand

Mehr als drei Millionen Menschen haben den Stuttgarter Weihnachtsmarkt in diesem Jahr besucht. Damit wurden die Erwartungen der Veranstalter erreicht oder sogar noch übertroffen.

Zum Stuttgarter Weihnachtsmarkt, der am Abend des 23. Dezember seine Pforten geschlossen hat, sind in 31 Tagen mehr als drei Millionen Besucher gekommen. Das teilten die Veranstalter mit. Mit der Besucherzahl bewege man sich nur leicht unter dem Niveau vor der Corona-Pandemie. "Damit haben wir unsere Erwartungen erreicht und sogar leicht übertroffen", sagte Andreas Kroll, der Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft.

Nach der zweijährigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie kamen auch wieder viele Schweizer, Franzosen, Österreicher und Italiener auf den Markt. Daneben kamen auch wieder viele Menschen aus Stuttgart und der Region. Auch der Wintereinbruch mit dem ersten Schnee habe perfekt zur guten Stimmung beigetragen.

Viele Attraktionen auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt

Besonders beliebt seien die Konzerte im Innenhof des alten Schlosses und in der Stiftskirche gewesen. Auch die weltgrößte Weihnachtspyramide und die dampfende Mini-Lokomotive auf dem Schlossplatz kamen sehr gut an. Über das große Riesenrad im Ehrenhof des Neuen Schlosses freuten sich vor allem viele Familien. Bis zum 8. Januar kann man den Blick aus 58 Metern Höhe noch genießen.

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt sei eine richtungsweisende Veranstaltung, an der sich viele kleinere Märkte im Ländle orientierten, sagte Kroll.

"Umso glücklicher sind wir über das stimmungsvolle, friedliche und planmäßige Comeback des Weihnachtsmarktes."

Auch die Händler sind überwiegend zufrieden

Die meisten Marktbeschicker waren laut einer nichtrepräsentativen SWR-Umfrage begeistert vom ersten Weihnachtsmarkt nach der Corona-Pause. Einige Händler sahen aber auch, dass Besucher den Gürtel etwas enger geschnallt haben und weniger ausgaben. Insgesamt waren die Händler aber zufrieden.

"Ich denke, dass es im Rahmen der Möglichkeiten doch sehr ordentlich gelaufen ist."

Baden-Württemberg

Trotz Inflation und Energiekrise Weihnachtsmärkte in BW: Händler zufrieden

Nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen ziehen die meisten Weihnachtsmärkte in BW dieses Jahr eine positive Bilanz. Trotz Energiekrise und Inflation waren die Menschen offenbar in Konsumlaune.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR